Buchladen steht leer Seit einem Jahr kein Nachmieter für Thalia

BONN · Ein Jahr nach der Schließung der traditionsreichen Universitätsbuchhandlung Bouvier in der Innenstadt ist noch kein Nachmieter für die Ladenflächen gefunden.

Es habe zahlreiche Verhandlungen, aber noch keinen Vertragsabschluss gegeben, erklärt Frank Wenzel, Geschäftsführer der Aachener Grundvermögen Kapitalanlagegesellschaft, die das Gebäude gekauft hat. Mehrere Gespräche laufen noch. Die Immobilie Am Hof sei ein "sehr gut eingeführter Standort für den Buchhandel", sagt Wenzel.

Vorstellbar sei aber auch, dass statt eines Einzelhändlers ein Gastronom die Flächen im Erdgeschoss miete. In den Obergeschossen plant die Eigentümerin Studentenwohnungen. Im Juli 2013 hatte die Thalia-Kette, die Bouvier übernommen hatte, die Universitätsbuchhandlung geschlossen.

Damit ging eine 185 Jahre alte Bonner Tradition zu Ende. Auch das Karnevalsgeschäft neben der früheren Buchhandlung ist derzeit dicht: Es wird renoviert. In Kürze soll der Laden wieder geöffnet werden, ist auf einem Aushang zu lesen. bau

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort