Bonner Comedian Mockridge spendet 40.000-Euro-Gewinn

BONN · "Rumturnen und Federn durch die Gegend pusten kann ich offenbar besser, als Quizfragen beantworten", lacht Luke Mockridge. Der Comedian und Sohn des Lindenstraßen-Stars Bill Mockridge hatte bei der Sat.1-Show "Die perfekte Minute" mit derlei Fähigkeiten 40 000 Euro für den "Bunten Kreis Rheinland" gewonnen.

Deutlich mehr, als er als Botschafter des Vereins bei seinen mehrmaligen Teilnahmen an der Quizshow "NRW Duell" im WDR erspielen konnte. Gestern übergab Mockridge in der Uni-Kinderklinik die Spende an die Vorstandsvorsitzende des "Bunten Kreises", Inka Orth. Der Verein kümmert sich seit elf Jahren um die Familien schwer kranker Kinder.

Bei Kaffee und Kuchen sprachen Orth und Professor Peter Bartmann von der Uni-Kinderklinik dem jungen Showtalent ihren Dank für dessen Unterstützung aus. Der "Bunte Kreis" hat 2013 etwa 200 schwer kranke Kinder und deren Familien in der Region betreut. 16 Krankenschwestern, vier Sozialpädagogen und zwei Psychologen kümmern sich um Familien.

Der "Bunte Kreis" kooperiert bei seiner Arbeit sehr eng mit den jeweiligen Kliniken - in Bonn ist das neben der Kinderklinik noch das Marienhospital, in Sankt Augustin die Asklepios-Kinderklinik.

"Diese sozialmedizinische Nachsorge ist eine Krankenkassenleistung, die aber die Kosten nicht deckt", so Bartmann: "Zirka 40 Prozent der Angebote, wie zum Beispiel das Projekt “Get up social„ oder ein Elterncafé muss der “Bunte Kreis„ daher über seine Stiftung und Spendengelder finanzieren."

"Get up social" soll in Kooperation mit weiterführenden Schulen in Bonn das soziale Engagement von Schülern fördern. 2013 halfen zum Beispiel Swetlana Gotfrid, Carla Hotz, Nina Kuhlmann und Lena Antes von der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule bei der Vorbereitung von Veranstaltungen und der Betreuung im Elterncafé.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort