Kommentar Konzeptloses Gehampel

Hilfe, auf was sollen sich die Freibadbesucher in diesem Sommer einstellen? Hardtbergbad geschlossen? Melbbad nur noch ein paar Wochen geöffnet? Dann dafür das Hardtbergbad wieder auf? Oder doch lieber ganz anders?

Mal ehrlich, wer soll bei diesem Gehampel noch durchblicken. Mit dem neuen Vorschlag tut der Oberbürgermeister den Bonnern keinen Gefallen, und sich selbst auch nicht. Wenn mal dieses Bad offen ist und mal jenes, bringt man alle Seiten gegen sich auf. Das ist nicht nur konzeptlos, sondern auch unklug.

Noch ein Wort zu den vielbeschworenen Fachkräften: Das Problem ist hausgemacht. Vor drei Jahren wurde von drei ausgelernten Auszubildenden nur einer übernommen. Das Argument damals: Das Viktoriabad ist geschlossen, das Frankenbad wird bald renoviert, da kann man ja Schwimmmeister einsparen. Jetzt rächt sich, dass die Personaldecke künstlich knapp gehalten wurde.

Auf dem Markt sind gelernte Schwimmmeister zu bekommen. Damit sie sich bewerben, müsste man sie vielleicht besser bezahlen als mit einem Einstiegsgehalt von 2095 Euro brutto. Und ihnen vielleicht eine der Mitarbeiter-Wohnungen in den Bädern anbieten. Obwohl da längst andere Bedienstete wohnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort