Christentum und Halloween Keine Angst vor bösen Geistern

BONN · Kinder können mit dem Tod als Bestandteil des Lebens nicht viel anfangen - und das ist auch gut so. Aber was eine Klasse der GGS Karlschule auf dem Alten Friedhof machte, das hatte sehr viel mit dem Leben zu tun, und das war sehr anrührend und fröhlich zugleich.

 Die Kinder der Karlschule vor dem Grabmal von Robert Schumann auf dem Alten Friedhof: Weit und breit sind keine bösen Geister zu sehen, sondern nur viele schöne Kerzen.

Die Kinder der Karlschule vor dem Grabmal von Robert Schumann auf dem Alten Friedhof: Weit und breit sind keine bösen Geister zu sehen, sondern nur viele schöne Kerzen.

Foto: Jörg Wild

Sie entzündeten selbstgestaltete Kerzen und setzten damit einen Tag vor Halloween ein Zeichen für christliche Liebe.

Die Aktion hatte einen ganz realen Hintergrund: Im katholischen Religionsunterricht nahmen die neun- und zehnjährigen Schüler bei ihrer Lehrerin Angelika Kolf das Thema Halloween durch. Dabei stellten sie fest, dass "uns in dem Mischmasch aus meist heidnischen Traditionen die Geister von Verstorbenen behelligen und Angst machen". Und das steht im Gegensatz zum christlichen Glauben, wo die Botschaft von Jesus Christus voller "Ermunterung zur Furchtlosigkeit" ist.

Deshalb gestalteten die 19 Jungen und Mädchen meist bunte und fröhliche Lichter, die sie auf Gräbern abstellten. Laura hatte Herzen gemalt, die auf Wolken schweben, Eric hatte einen Regenbogen mit Blumen und einem Baum gemalt, und Lena zeigte ein Kirchenfenster. Begleitet wurde die fröhlich plappernde Gruppe von Inge Dahm, die im Förderverein Freunde des Alten Friedhofs aktiv ist und schon heute an einer Dokumentation der innerstädtischen Grünanlage arbeitet.

Im kommenden Jahr feiert der Alte Friedhof 300. Geburtstag, und auch dazu erfuhren die Kinder eine ganze Menge. Celina, die ein Herz mit vielen bunten Farben gemalt hatte, stellte ihr Windlicht auf einem alten Grab mit Efeu ab. So hatte sich Lehrerin Angelika Kolf das gewünscht.

Halloween war schon bald kein Thema mehr, dazu war es auf dem Friedhof mit all seinen berühmten "Bewohnern" viel zu spannend. Nur Joschua "bekommt auf dem Friedhof immer Angst" - obwohl er nicht genau sagen konnte, warum eigentlich. An den bösen Geistern, die heute Abend die Stadt bevölkern, kann es nicht gelegen haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort