Kommentar zum drohenden Bonner Parkchaos Jetzt sind Ideen gefragt

Bonn · Am Mittwoch die nächste schlechte Nachricht: Die Marktgarage muss 2017 komplett gesperrt werden, damit sie saniert werden kann. Besonders schlimm wird die Situation vor allem dadurch, dass die Uni-Tiefgarage dicht ist. Ein Kommentar.

Es macht wirklich bald keinen Spaß mehr, mit dem Auto in die Bonner City zu fahren. Am Mittwoch die nächste schlechte Nachricht: Die Marktgarage muss 2017 komplett gesperrt werden, damit sie saniert werden kann. Das wundert einen jetzt nicht wirklich, denn sie ist etwa so alt wie die Münsterplatzgarage. Warum sollte der Beton unterm Markt also besser in Schuss sein?

Besonders schlimm wird die Situation vor allem dadurch, dass die Uni-Tiefgarage dicht ist. Und das übrigens schon seit 2013! Die Einzelhändler Am Hof klagen seitdem, weil ihnen die Laufkundschaft fehlt. Und nun sieht es so aus, als würde die Tiefgarage auch Ende 2018 nicht fertiggestellt sein.

Zwei geschlossene Tiefparkhäuser in der Innenstadt, das klingt nach einem wirtschaftlichen Desaster für die Kaufleute. Aber es führt kein Weg daran vorbei, die Sanierungsarbeiten zu verschieben. Sicherheit geht auf jeden Fall vor. Und darauf zu hoffen, dass die Uni-Tiefgarage schneller fertiggestellt werden könnte, ist ja völlig illusorisch.

Was jetzt unbedingt angepackt werden muss, ist eine konzertierte Aktion aller Beteiligten: Stadtwerke, Einzelhändler und Stadtverwaltung, die breit für Alternativen werben müssen. Es ist ja nun nicht so, dass es überhaupt keine Parkmöglichkeiten mehr gäbe, aber die müssen den Autofahrern durch Werbeaktionen nahegebracht werden. Vielleicht könnten die Stadtwerke ja auch, ähnlich wie während der Nordbrückensanierung, ein Einkaufsticket für Bus und Bahn einführen. Ideen sind auf jeden Fall gefragt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort