Stadtweites Problem Grüncontainer im Bonner Stadtgebiet quellen über

BONN · Die Container quellen über, und auch rundherum türmen sich Laub und Gehölz meterhoch. Im Herbst ist das an den Grüncontainern im Bonner Stadtgebiet ein häufiger Zustand.

Jüngst etwa an den Friedhöfen in Röttgen und Mehlem. Dort war an einem Wochenende ein Vordringen zu den Containern kaum mehr möglich. "So viel lag dort noch nie, aber es liegt oft Dreck daneben", berichtet ein Anwohner, der namentlich nicht genannt werden möchte. "Mehlem ist doch keine Müllkippe!" Außerdem sei es gefährlich für die Radfahrer, die den Weg nutzten. Er wünscht sich deshalb eine Videoüberwachung - auch mit Blick auf den Bauschutt, der sich hinter dem Container angesammelt hat.

Bonnorange, für die Container zuständig, ist das Problem bekannt. "Röttgen und Mehlem sind dabei leider kein Einzelfall", sagt Pressesprecherin Jasmin Mangold. Besonders zum Frühling und im Herbst falle viel Laub und anderer Gartenabfall an. Dann würden die Container stark genutzt, gerade an den Wochenenden. Deshalb seien sie zum Wochenbeginn sehr häufig überfüllt, so Mangold.

"Wir leeren dann mit allen zur Verfügung stehenden Leuten, Fahrzeugen und Geräten die Container, aber selbst das reicht manchmal nicht aus."

Verbotene Nutzung durch gewerbliche Betriebe

An den Grüncontainern können alle Bonner ihr Laub sowie Äste bis zu einer Länge von einem Meter in haushaltsüblichen Mengen (etwa eine Kofferraumladung) kostenfrei abgeben. Dass auch gewerbliche Betriebe die Container nutzen, obwohl das verboten ist, kann Bonnorange jedoch nicht ausschließen. Kontrolliert werde das allerdings nicht. Laut Mangold steht dafür kein Personal zur Verfügung. Zudem habe Bonnorange dafür keine ordnungsbehördlichen Kompetenzen.

Insgesamt gibt es im Bonner Stadtgebiet 15 feste Standorte für Grüncontainer. Sie werden je nach Bedarf geleert. "Zurzeit mindestens alle zwei Tage", erklärt Mangold. Hinzu kommen Container auf den Wert- und Schadstoffsammelstellen sowie die mobile Grünabfallsammlung von März bis Ende November.

Weitere Infos zu den Standorten der Grüncontainer gibt es auf www.bonnorange.de/gruencontainer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Jeder zweite Krebs ist heilbar
50 Jahre Deutsche Krebshilfe Jeder zweite Krebs ist heilbar
Aus dem Ressort