Verkehrskontrollen in Bonn und Bornheim Drei Autofahrer standen unter Drogen

BONN · Die Bonner Polizei hat am Mittwoch Kontrollen zum Drogenmissbrauch im Straßenverkehr durchgeführt und dafür insgesamt 80 Autofahrer überprüft. Insgesamt wurden drei Fahrer angehalten, die Drogen zu sich genommen hatten.

Die Polizei hatte die Autofahrer am Mittwoch (6. August) in Bonn und Bornheim-Hersel kontrolliert. Auf der Mallwitzstraße in Bonn-Pennenfeld hielten die Beamten gegen 12.10 Uhr einen 42-jährigen Autofahrer an, bei dem der Drogentest positiv auf Cannabis reagierte. Nur wenig später gegen 12.15 Uhr zogen sie einen 21-Jährigen, der auf der Königswinterer Straße unterwegs war, aus dem Verkehr. Auch er hatte Cannabis konsumiert.

Auf der Elbestraße in Bornheim-Hersel ging ihnen dann der dritte unter Drogen stehende Autofahrer ins Netz. Bei ihm verlief der Drogentest positiv auf Amphetamin. Allen drei Fahrern drohen nun Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Drogenkonsums am Steuer. Sie müssen 500 Euro Geldstrafe zahlen und erhalten einen Monat Fahrverbot sowie zusätzlich zwei Punkte in Flensburg, so Polizeihauptkommissar Knut Schmidt, Leiter des Verkehrsdienstes.

Die Beamten hatten ihr Hauptaugenmerk am Mittwoch zwar auf der Überprüfung der Fahrtüchtigkeit der Verkehrsteilnehmer, darüber hinaus schritten sie aber auch bei anderen Verstößen ein. Ein 19-jähriger Mofafahrer beispielsweise war der Polizei aufgefallen, weil er auf der Roisdorfer Straße in Bornheim mit rund 50 Stundenkilometern unterwegs war und während der Fahrt den Luftfilter verloren hatte. Als die Beamten ihn dann kontrollierten, erkannten sie außerdem Unstimmigkeiten zwischen der Fahrgestellnummer und der Betriebserlaubnis des Mofas. Daraufhin stellte die Polizei das Mofa zur Untersuchung sicher.

Zudem wurden zehn weitere Fahrer angehalten, die etwa mit ungesicherter Ladung unterwegs waren, am Steuer mit dem Handy telefoniert hatten oder nicht angeschnallt waren. Insgesamt mussten fünf Autofahrer eine Geldstrafe zahlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort