Städtebaubeirat bezieht Stellung Charakter des Bonn-Centers erhalten

BONN · Am liebsten wäre es dem Städtebaubeirat, das Bonn-Center bliebe erhalten. "Diese markante Scheibe hat diesen Bereich Bonns jahrzehntelang geprägt", sagt der Vorsitzende des Städtebaubeirats, Engelbert Lütke Daldrup, der auch im Gespräch als Aufsichtsratsvorsitzender des Berliner Großflughafens BER im Gespräch ist.

Ansonsten empfiehlt das beratende Gremium, die Insellage des Bonn-Centers in der "baulichen Weiterentwicklung" beizubehalten. Positiv sieht der Städtebaubeirat, der stets nicht-öffentlich tagt und nur dem städtischen Planungsausschuss gegenüber einen Bericht abgibt, die zusätzlichen Bauten an der Didincirica-Siedlung in Bonn-Castell. Diese "respektieren den Bestand", hieß es am Mittwochabend. Wie berichtet, plant der Eigentümer der terrassierten Anlage aus den 1970er Jahren, die Wohnbau GmbH, das Ensemble um zwei kleinere Einheiten zu erweitern.

Diese bauliche Ergänzung betrachte der Beirat laut Daldrup als Unterstützung, um "städtebauliche Probleme an dieser Stelle zu mindern. Wir halten die Pläne grundsätzlich für einen richtigen Ansatz." Wie berichtet, stößt das Vorhaben auf Kritik bei den Anwohnern.

Die Vergabe des Viktoriakarrees ist nun so weit fortgeschritten, dass der Städtebaubeirat einbezogen werden kann. Allerdings müsse das sonst alle drei Monate tagende Gremium dafür eine Sondersitzung Ende April, Anfang Mai einschieben. Bis dahin seien die Verhandlungen mit den Bietern für die städtischen Immobilien rund ums ehemalige Viktoriabad abgeschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort