So gesehen Begehrtes Foto-Objekt

Hoch ragt der Fahnenmast aus Edelstahl am Alten Rathaus in den Himmel empor, majestätisch weht an der Spitze in Rot-Orange die Flagge mit dem Wappen der Stadt. So gesehen kann man schon mal beeindruckt stehen bleiben - und ein Foto für das Erinnerungsalbum schießen.

 Das Schild am Fahnenmast auf dem Marktplatz.

Das Schild am Fahnenmast auf dem Marktplatz.

Foto: Robert Schmitt

Es sei denn - wie Passanten auf dem Marktplatz beobachten mussten -, ein Akt zivilen Ungehorsams verschandelt das Motiv. Dort stand fast schon trotzig ein Fahrrad gleich hinter dem Mast und störte den Anblick. Dreist hatte der Radler dabei die plakative Aufforderung der Stadt "Bitte keine Fahrräder abstellen (begehrtes Foto-Objekt)" ignoriert.

Wie viele Schnappschüsse das unscheinbare schwarze Rad ziert, bleibt ebenso unklar wie die Frage: Wer hat es dort abgestellt? Auf dem Weg zum Eintragen ins Goldene Buch der Stadt wird der Radler oder die Radlerin wohl kaum gewesen sein, bei so wenig Verantwortungsbewusstsein. Fotografen auf Motivsuche konnten von Glück reden, nicht ganz mit leeren Speicherkarten aus Bonn wegfahren zu müssen. Immerhin handelt es sich beim Fahnenmast mit Fahrrad nicht um das einzige "begehrte Foto-Objekt" auf dem Marktplatz. Wer geschickt und im richtigen Winkel fotografierte, schaffte es, das Alte Rathaus abzulichten - ohne störendes Rad.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort