Stadtwerke Bonn lassen Wasseruhren ausbauen Bakterien in Wasserzählern in Bonn?

Bonn · Verdacht auf Bakterienbefall von Wasserzählern: Die Stadtwerke Bonn lassen 62 Wasseruhren „vorsorglich“ ausbauen, sagte SWB-Sprecherin Veronika John auf Anfrage.

 Wegen des Verdachts auf Bakterien werden in mehreren Städten Nordrhein-Westfalens Tausende neue Wasserzähler ausgetauscht - auch in Bonn.

Wegen des Verdachts auf Bakterien werden in mehreren Städten Nordrhein-Westfalens Tausende neue Wasserzähler ausgetauscht - auch in Bonn.

Foto: dpa (Archivbild)

In Köln lässt die Rhein Energie wegen des Verdachts auf Bakterienbefall 3000 Wasseruhren austauschen. „Es gibt zwar keine Anhaltspunkte, dass es einen Keimbefall gibt. Aber wir verfolgen natürlich, was da zurzeit in Köln läuft“, so John weiter. Da es sich um die Wasseruhren desselben Herstellers handelt, habe man sich entschieden, diese Uhren „in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt auszubauen“, so John.

Bei dem Keim, der bei Routinekontrollen in Köln entdeckt worden war, handelt es sich um das Pseudomonas aeruginosa, so John. Der auch als „Pfützenkeim“ bekannte Kein, der wohl so gut wie jeder Pfütze vorkommt, ist einer jener gefürchteten Krankenhauskeime, gegen die kaum noch ein Antibiotikum hilft.

Die Rhein Energie betont in einer Pressemitteilung, sie bauten die 3000 Zähler auch „vorsorglich“ aus, „um jedes Risiko auszuschließen“. Betroffen seien „einzelne fabrikneue Wasserzähler aus einer Charge“, die im Lauf des Monats September bei Kunden eingebaut worden sind. Die könnten möglicherweise mit Bakterien belastet sein. Insgesamt sind im Netz der RheinEnergie mehr als 200.000 Wasserzähler im Einsatz.

Alle potentiell betroffenen Kunden seien der RheinEnergie bekannt und erhalten eine Information auf direktem Weg. Die zuständigen Gesundheitsbehörden haben ebenso eine entsprechende Information erhalten; das Vorgehen sei unter anderem mit dem Gesundheitsamt Köln besprochen.

Laut Rhein Energie seien die gefundenen Bakterien für gesunde Menschen „unbedenklich. Lediglich bei besonders abwehrgeschwächten Personen ist Vorsicht geboten“, heißt es.

Wer ganz sicher sein will, ob der Wasserzähler im Haus zur eventuell betroffenen Charge gehört, kann dies auf der RheinEnergie-Homepage einfach prüfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort