Fünf Verletzte Streifenwagen in Unfälle verwickelt

BONN · Zwei Mal innerhalb von zwei Tagen wurden Streifenwagen der Bonner Polizei am Wochenende in Unfälle verwickelt. Vier Beamte und eine 28 Jahre alte Beifahrerin eines Fahrers aus Mönchengladbach wurden dabei verletzt. Bei beiden Kollisionen waren die Polizeifahrzeuge im Einsatz gewesen, berichtete ein leitender Beamter an einer der Unfallstellen.

Fünf Verletzte: Streifenwagen in Unfälle verwickelt
Foto: Axel Vogel

Das bestätigte auch die Leitstelle auf Anfrage. Anders formuliert: Die silber-blauen VW Passat Kombis waren mit sogenannten "Sonder- und Wegerechten" unterwegs, mit eingeschaltetem Martinshorn und Blaulicht.

Zu dem ersten Unfall war es am Samstag gegen 12 Uhr gekommen, als ein Streifenwagen die Bornheimer Straße in Richtung Potsdamer Platz befuhr, teilte die Leitstelle am Sonntag weiter mit. An der Kreuzung Hochstadenring fuhr den Beamten dann eine 47 Jahre alte Opel Corsa-Fahrerin von rechts in die Seite. Beiden Streifenbeamte erlitten bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen.

Ebenso wie ihre beiden Kollegen bei einem Unfall am Sonntag gegen 11.30 Uhr, der sich nur ein paar hundert Meter Luftlinie entfernt an der Ecke Bornheimer Straße, Ecke Heinrich-Böll-Allee ereignet hatte. Wie ein Polizist an der Unfallstelle ausführte, waren die Beamten mit eingeschaltetem Blaulicht auf der Bornheimer Straße in Richtung Lievelingsweg unterwegs gewesen. An der Kreuzung Heinrich-Böll-Allee war es dann zum Zusammenstoß mit einem Ford Ka mit Mönchengladbacher Kennzeichen gekommen, der in Richtung City wollte.

Der 28 Jahre alte Fahrer des Ford Ka fuhr dem Streifenwagen ebenfalls in die rechte Beifahrerseite. Bei dem Unfall verletzte sich nach Auskunft der Leitstelle neben den beiden Polizisten auch die 25 Jahre alte Beifahrerin des Ford-Fahrers. Die Schuldfrage ist aus Sicht des Polizeibeamten vor Ort zunächst klar: Wer Sonder- und Wegrechte in Anspruch nimmt, habe besondere Sorgfaltspflichten zu beachten. Das bestätigte auch der Beamte auf der Leitstelle. Daher würden die Polizeikollegen jetzt bis auf weiteres als Unfallverursacher geführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-Bilanz Erfolg bemisst sich an Taten
Aus dem Ressort