Green Juice Festival am 23. August Veranstalter nehmen erstmals Eintritt

NEU-VILICH · Indie-Rock, Pop-Punk, Punkrock. Der Sommer wird heiß für die Musikfans in der Region. Das Line-Up des 7. Green Juice Festivals in der Park-Anlage an der Maria-Montessori-Allee steht. Und es verspricht ein echtes Spektakel zu werden.

"In diesem Jahr wird es ein bisschen härter, nachdem die Musik im vergangenen Jahr relativ ruhig war", kündigt Julian Reininger an. "Die Jungs von Heisskalt sind mein persönlicher Favorit. Sie stürmen gerade mit ihrem neuen Album die Charts und legen nebenbei eine große Tour hin", so der Geschäftsführer des Veranstalters "Forsik Entertainment". Am 23. August werden sie dann auch auf der Bühne in Neu-Vilich spielen.

Auch die tourerfahrene Pop-Punk-Band Itchy Poopzkid hat sich angesagt. "2011 spielten sie auf der letzten Rheinkultur und seitdem haben wir versucht, sie für unser Festival zu gewinnen. Jetzt hat es endlich geklappt und wir sind überglücklich", so Reininger. Auch mit dabei ist die Berliner Punkrock-Band Radio Havanna.

"Das wird ordentlich abgehen", verspricht der Veranstalter. "Wir fangen eine halbe Stunde früher an und können so eine siebte Band auftreten lassen", erklärt Mit-Geschäftsführer und Bruder Simon Reininger. Denn es sollen auch wieder Bands aus Bonn und der Region auftreten, wie etwa SkaGB, Bedford Falls und Neufundland.

"Wir bleiben unserem Konzept treu, die junge Musikkultur in Bonn zu fördern, indem wir lokalen Nachwuchskünstlern die Chance geben, vor einem großem Publikum und mit bundesweit bekannten Künstlern auf derselben Bühne zu spielen", sagt Simon Reininger.

Neu ist allerdings das organisatorische Konzept: "Aus dem einstigen Umsonst-und-draußen wird Deutschlands erstes Preiswert-und-draußen-Festival", sagt der dritte Geschäftsführer Felix Weyrather. Zum ersten Mal zahlen die Besucher im Vorverkauf fünf Euro Eintritt. Das geschehe aus organisatorischen Gründen, denn eine Gratis-Veranstaltung bedeute immer eine Unsicherheit über die tatsächliche Besucherzahl.

"Das Wetter spielt eine große Rolle, so wussten wir nie, wie viele Besucher tatsächlich kommen würden. Jetzt können wir anhand der verkauften Tickets besser abschätzen, wie viele Leute kommen, und den Einkauf von Getränken und Lebensmitteln besser planen", so Weyrather.

Das Gelände ist für 7500 Besucher zugelassen und muss mit dem neuen Konzept erstmals vollständig eingezäunt werden. "Wir brauchen rund 1200 Meter Zaun.

Für diese und weitere Posten haben wir neben den bisherigen Unterstützern viele neue Sponsoren und Kooperationspartner gewonnen. Wir sind sehr beeindruckt, wer uns alles unterstützt. So sind wir zum Beispiel dieses Jahr mit unserem Trailer im Woki-Kino zu sehen", sagt Julian Reininger.

Neben der Musik wird es auch andere Neuheiten auf dem Gelände geben, erstmals auch Sitzgelegenheiten in der "Entspannungsoase". "Wie in jedem Jahr sind wir auf die Hilfe von freiwilligen Helfern angewiesen, die beim Auf- und Abbau, beim Getränkeverkauf und beim Einlass als Security mit anpacken. Im vergangenen Jahr hatten wir rund 250 Helfer, ohne sie ist das Festival nicht machbar", so der Geschäftsführer.

Die Helfer müssen mindestens 16 Jahre alt sein und können sich online anmelden. Die Veranstalter versprechen eine Menge Spaß, neue Kontakte und Erfahrungen. Und die Helfer erhalten als kleines Dankeschön ein exklusives T-Shirt und freien Eintritt. "Mach? mit und sei ein Teil des Festivals", ist das Motto der Green-Juice-Macher.

Info

Helfer können sich auf www.green-juice.de unter "Kontakt - Helfer" eintragen. Dort sowie in den Bonnticket-Shops der GA-Zweigstellen gibt es Tickets zum Preis von fünf Euro. An der Abendkasse kostet der Eintritt zehn Euro. Kinder bis sechs Jahre haben freien Eintritt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort