Planverfahren am Ledenhof Rat stimmt dem Antrag des Investors zu

VILICH · Der Bonner Rat hat in seiner vergangenen Sitzung beschlossen, das Bebauungsplanverfahren "Am Ledenhof" in Vilich einzuleiten.

Damit haben sowohl die NCC Deutschland als Investor als auch der Landschaftsverband Rheinland (LVR) das Signal für die geplante Umstrukturierung des Heilpädagogischen Heims in eine inklusive Wohnanlage erhalten.

Allerdings wurden dem Investor, wie schon im Planungsausschuss empfohlen, Auflagen mit auf den Weg geben, die im Verfahren abgearbeitet werden müssen. Auch hat der Rat beschlossen, dass die Bezirksvertretung Beuel in ihrer Sitzung am 7. Mai zunächst noch grünes Licht für die Einleitung des Verfahren geben muss.

Sowohl in den verschiedenen Fachgremien als auch auf der Bürgerinformation, die am 6. März im Rathaus Beuel stattfand, wurde eine Reihe von Planänderungen angeregt. So soll wie berichtet der bisherige Abstand der Bebauung zur Hangkante Vilicher Bach nun eingehalten werden.

Ebenso muss ein Artenschutzgutachten mit besonderem Augenmerk auf den existierenden Teich und eine erweiterte Umweltprüfung erstellt werden. Die Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen, falls nicht im Bebauungsplangebiet möglich, müssen im Stadtbezirk Beuel umgesetzt werden. Sobald die Bezirksvertretung grünes Licht gibt, wird die Beteiligung der Öffentlichkeit starten. In einer weiteren Bürgerversammlung wird dann die geänderte Planung vorgestellt.

Die NCC als künftige Grundstückseigentümerin möchte mit dem LVR ein neues Wohnquartier entwickeln, dem der Gedanke der Inklusion zugrunde liegt. Die Umplanung des drei Hektar großen Gebietes ist notwendig, weil das jetzige Heim nicht mehr den Ansprüchen an die Unterbringung von Menschen mit Behinderung entspricht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort