Bürgerverein Vilich Petra Nolden ist neue Vorsitzende

VILICH · Es liegen turbulente Monate hinter den Mitgliedern des Bürgervereins Vilich. Nachdem Wilhelm Becker den ersten Vorsitz zum 30. Juni nach über dreizehn Jahren aus familiären Gründen abgeben musste, fand sich zunächst kein Nachfolger.

 Peter Jaeb, Petra Nolden und Wilhelm Becker wollen dem Bürgerverein Vilich neues Leben einhauchen und appellieren an die Unterstützung der Mitglieder.

Peter Jaeb, Petra Nolden und Wilhelm Becker wollen dem Bürgerverein Vilich neues Leben einhauchen und appellieren an die Unterstützung der Mitglieder.

Foto: Patrycja Muc

Erst als der Druck durch das zuständige Amtsgericht größer wurde, - eingetragene Vereine im Vereinsregister müssen einen Vorstand haben, - kam es Anfang September zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung mit Neuwahlen. "Es wurde sogar über eine Auflösung des Vereins diskutiert. Das konnte ich nicht verantworten", erzählt Petra Nolden, die den Vorsitz seit dem 3. September inne hat.

Das Fortbestehen des Bürgervereins ist Nolden eine Herzensangelegenheit, zumal ihr Vater 1975 Gründungsmitglied war und sich ihr Ehemann Klaus seit Jahren als Kassierer engagiert. "Es gibt viele Anliegen, für die wir offen sind und die unterstützt werden müssen, auch wenn wir keine Einzelinteressen vertreten können. Doch vor allem brauchen wir dringend neue Mitglieder, die sich in das Vereinsleben einbringen", appelliert die dreifache Mutter. Insbesondere für das 40-jährige Vereinsjubiläum am 25. April im kommenden Jahr werden helfende Hände benötigt.

Aber auch das Adelheidisfest im Mai, die Peter- und Paul-Kirmes im Juni und die jährliche Tagesfahrt für Mitglieder und Nichtmitglieder sowie die Frühjahrsaktion zur Pflege der historischen Grabmäler auf dem Vilicher Friedhof gilt es zu organisieren. "Vilich soll wacher werden. Dafür müssen wir im Verein umdenken, uns neue Ideen einfallen lassen, wie wir die Menschen besser erreichen und mehr auf sie zugehen", plant Nolden für die Zukunft. Unterstützung findet sie beim ehemaligen Vorsitzenden Wilhelm Becker und dem neu gewählten Vorstand, der sich noch einspielen muss. "Wir sind alle ganz neu und hatten bisher nur eine Sitzung", erklärt Peter Jaeb, 2.Vorsitzender. "Wir müssen uns erst einmal zusammenraufen."

Aktuell besteht der Verein aus rund 124 Mitgliedern und der Vorstand aus den beiden Vorsitzenden Petra Nolden und Peter Jaeb, den Kassierern Klaus Nolden und Franz-Josef Müller, den zwei Schriftführern Peter Flühr und Paul Lambertz sowie den zwei Beisitzern Hans-Dieter Halm und Barbara Brockmeier. Bei der Frühjahrsversammlung im März könnte sich das allerdings ändern, denn Neuwahlen stehen erneut auf der Agenda.

Zur Person

Petra Nolden ist 46 Jahre alt und gebürtige Bonnerin. Sie arbeitete jahrelang in der Finanzverwaltung und ist nun selbstständige Steuerberaterin. Mit ihrem Mann Klaus und ihren drei Kindern lebt sie in Vilich. Seit Mitte der 80er ist Nolden Mitglied im Bürgerverein und bestreitet seit September das Amt der Ersten Vorsitzenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort