Tenten-Haus Party mit Freudensprung

VILICH · Mit zahlreichen Gästen und abwechslungsreichem Programm feierte die Einrichtung am Wochenende 20. Jubiläum. 17 Bewohner mit geistiger Behinderung wohnen an der Johannes-Norbisrath-Straße, aufgeteilt in zwei Wohngruppen mit je zwei Betreuern.

 Die Tanzgruppe "Freudensprung" bei ihrem Auftritt.

Die Tanzgruppe "Freudensprung" bei ihrem Auftritt.

Foto: Gudebla

Träger der Einrichtung ist die Lebenshilfe Bonn. "Wir geben den Menschen Hilfestellung im Alltag, beispielsweise bei der Freizeitgestaltung, Einkäufen oder der Planung von Reisen", so Wandel. Die Selbstständigkeit werde besonders gefördert. "Jeder wohnt wie er leben möchte." Die Bewohner würden sich als eigenständige Personen wahrnehmen und Vertrauen in ihre Fähigkeiten setzen.

Bei der Gestaltung des Sommerfestes wurde das besonders deutlich. "Jeder hat heute seine eigene Aufgabe", sagte Nicole Pelz, die Vorsitzende des Bewohnerrats. "Ich habe bei den Plakaten mitgeholfen." Die 31-Jährige, die seit 2007 in der Einrichtung lebt, freute sich sehr über die vielen Besucher. Herbert Vosen vom Elternbeirat lobte die Organisation des Sommerfests, "hervorragend" sei auch die Betreuung im Tenten-Haus.

"Meine Tochter fühlt sich hier sehr wohl", sagte Vosen. Zu spanischen Klängen und Shirley Basseys "Big Spender" bewegte sich die sichtlich begeisterte Tanzgruppe "Freudensprung". Die Choreographie, begleitet von Percussioninstrumenten, hatte Tanztherapeutin Doris Scheuer mit der Gruppe erarbeitet.

Später am Abend spielte die sechsköpfige Tentenhaus-Band "TH-live" Pop und Schlagerlieder. "Die Gruppe singt ihre aktuellen Lieblingslieder", so Wandel. Kunstwerke in Sekundenschnelle kreierte Lilith Wandel mit der Farbschleuder. "Das ist ganz einfach", erklärte die 11-Jährige. "Man sucht die Farben aus, spritzt sie auf das Blatt und ich bediene die Schleuder. Mithilfe der Zentrifugalkraft verteilen sich dann die Farben."

Andreas Kimpel, Vorsitzender der Lebenshilfe Bonn, betonte, dass viel Mühe in der Veranstaltung stecke und man das auch merke. Ralf Coböken, Leiter des Vermögenscenters Endenich der Sparkasse Köln-Bonn, übergab einen Scheck über 1000 Euro. Mit dem Geld soll eine Rampe für Rollstuhlfahrer angeschafft werden.

Der Tentenverbund

Zum Tentenverbund gehören die angegliederten Außenwohngruppen in der Florusstraße in Geislar und in Heinenhaus in der Gartenstraße. Die Lebenshilfe Bonn wurde 1959 gegründet und zählt heute über 700 Mitglieder. Sie ist Elternvereinigung, Fachverband und Trägerin von Einrichtungen für Menschen mit geistiger Behinderung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort