15 000 Euro für die Gestaltung des Hofs Neue Pflastersteine fürs Stroof-Haus

VILICH · Das Bürgermeister-Stroof-Haus in Vilich hat nun einen gepflasterten Hof. 15.000 Euro hat der Denkmal- und Geschichtsverein Bonn-Rechtsrheinisch aus Vereinsmitteln für die Neugestaltung zur Verfügung gestellt.

 Der neu gepflasterte Hof bekommt per Besen den letzten Schliff. Die Radständer werden auf der anderen Straßenseite aufgestellt.

Der neu gepflasterte Hof bekommt per Besen den letzten Schliff. Die Radständer werden auf der anderen Straßenseite aufgestellt.

Foto: Max Malsch

"Jetzt können wir Open-Air-Feste feiern, Konzerte veranstalten, Vilicher Ortsführungen bei einem Glas Wein ausklingen lassen und Besucher mit Kaffee und Kuchen bewirten", sagte der Vereinsvorsitzende Carl J. Bachem.

Das um 1700 errichtete Wohnhaus des ersten Vilicher Bürgermeisters Leonhard Stroof war zugleich das erste kommunale Amtshaus im rechtsrheinischen Bonn. Bereits im Jahr 2009, seitdem der Verein das denkmalgeschützte Gebäude der Stadt als Forschungs- und Bildungsstätte für die regionale Geschichte nutzt, hätten sich die Mitglieder mit dem Gedanken getragen, den Hof zu erneuern. Denn der war bislang nur mit einer wassergebundenen Kiesschicht bedeckt und außerdem extrem abschüssig - "viel Dreck im Haus und wenig Möglichkeiten, Hoffeste zu veranstalten", fasst Bachem zusammen.

Doch zunächst wurde das Haus um einen Anbau ergänzt, der den Verein 30 000 Euro kostete. "Damit war unser Vermögen fürs Erste aufgebraucht. Doch nun konnte die Idee endlich in die Tat umgesetzt werden, in enger und guter Abstimmung mit dem Städtischen Gebäudemanagement und der Unteren Denkmalbehörde der Stadt.

Der Hof wurde mit Blaubasaltsteinen gepflastert, außerdem Stufen aus Basaltlava installiert. "Dadurch ist der Boden nicht mehr uneben und wir haben eine Art Bühne, die bei Veranstaltungen genutzt werden kann." Auf die Besucher warten außerdem neue Bänke aus Basaltlava, die zum Sitzen in der Sonne einladen und eine Wasserstelle zum Erfrischen. Bei den Baumaterialien durfte sich der Verein von städtischen Bauhöfen bedienen, es handelt sich um historische, wiederverwertete Steine, wie im Falle der Basaltlava beispielsweise ausgediente Bordsteine.

Der Eingangsbereich am Tor bis zur Straße wurde mit Grauwacke gepflastert und so der Gestaltung des historischen Vilicher Ortskerns angepasst. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite, am Hang des Kirchbergs, installiert der Verein zudem Stellplätze für Fahrräder. "Viele Besucher machen bei uns im Rahmen einer Radtour Station. Im Hof ist für die Fahrräder kein Platz." Der Verein habe sich außerdem bereits erklärt, das Grün rund um die neuen Fahrradständer zu pflegen, so Bachem.

Weitere Informationen zum Bürgermeister-Stroof-Haus gibt es unter denkmalverein-bonn.de

Sonntagsführungen durch das historische Vilich

Angesichts des wachsenden Interesses am historischen Vilich, das insbesondere im Laufe des Adelheidis-Festjahres aktuell ist, hat sich der Denkmal- und Geschichtsverein Bonn-Rechtsrheinisch entschlossen, jetzt auch die gesamte Ortslage, die bis auf wenige Ausnahme komplett unter Denkmalschutz steht, verstärkt in den Blick zu nehmen.

So werden durch erprobte Vereinsmitglieder ab sofort regelmäßig geführte Geschichtsrundgänge angeboten. Diese finden in den Sommermonate, also von März bis Oktober, an jedem zweiten Sonntag statt. Sie beginnen jeweils um 14.30 Uhr vor dem alten Pastorat, gegenüber dem Eingang zum Adelheidis-Seniorenstift, Adelheidisstraße 21, verweilen in der Kirche Sankt Peter und enden nach zwei Stunden im Bürgermeister-Stroof-Haus, wo auch Gelegenheit zur Einkehr besteht. Bei gutem Wetter findet dieser Ausklang im neugestalteten Bürgermeister-Hof statt.

Den Auftakt macht am kommenden Sonntag, 8. März, der Vereinsvorsitzende Carl J. Bachem. Anmeldungen sind nicht erforderlich, die Teilnahme kostet fünf Euro, die dem Bürgermeister-Stroof-Haus zugute kommen. Kinder und Jugendliche sind frei. Die weiteren Termine sind der 12. April, 10. Mai, 14. Juni, 12. Juli, 9. August, 13. September und 11. Oktober.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort