Tenten-Haus in Vilich Mitarbeiter der Sparkasse Köln-Bonn renovieren Terrasse

VILICH · "Das Wichtigste ist für uns die Freude am gemeinsamen Arbeiten", strahlt Ralf Coböken, Leiter des Vermögenscenters Bonn West der Sparkasse Köln-Bonn. Seit zehn Uhr morgens arbeitet der Banker mit neun seiner Mitarbeiter daran, auf der Terrasse des Tenten-Hauses in Vilich neue Bohlen zu verlegen, eine Bank zu installieren und die Bepflanzung mit Blumen und Kräutern zu erneuern.

 Freude am gemeinsamen Arbeiten: Ralf Coböken (links) und sein Team verlegen die Terrasse.

Freude am gemeinsamen Arbeiten: Ralf Coböken (links) und sein Team verlegen die Terrasse.

Foto: Leif Kubik

In dem 1994 eröffneten Wohnheim leben 17 Frauen und Männer mit geistiger Behinderung weitgehend eigenständig. Das von der Lebenshilfe getragene Heim liegt mitten in einem Wohngebiet und ist Teil des Tenten-Verbunds, zu dem noch zwei Außenwohngruppen gehören - Namensgeber ist die vom Bonner Ehepaar Tenten ins Leben gerufene gleichnamige Stiftung, die mit ihren Mitteln zur Gründung der Wohnanlagen beigetragen hat.

Die Bewohner organisieren ihren Alltag so selbstständig wie möglich: Das reicht vom Kochen, Einkaufen und weiterer Hausarbeit bis hin zur Freizeitgestaltung. Die große Terrasse des Hauses, das sich wie ein Einfamilienhaus in die umgebende Bebauung einfügt, ist inzwischen bei schönem Wetter zu einem beliebten Treffpunkt geworden; die Bewohner wünschen sich schon länger eine Vergrößerung.

Da zudem die Witterung an der 20 Jahre alten Konstruktion ihre Spuren hinterlassen hat, entschlossen sich Coböken und sein Team, am vergangenen Samstag die Terrasse zu erneuern und zu vergrößern. Das Sparkassenteam führt jedes Jahr einen Sozialtag durch - das Engagement der Banker wird von der Sparkasse KölnBonn mit einem Budget von 1000 Euro gefördert.

"Da hatten wir nach Abzug des Baumaterials und der Pflanzen noch Luft für einen Gasgrill", freut sich Coböken. Und der wurde dann nach vollbrachter Tat auch direkt eingeweiht: Gegen fünf Uhr bedankte sich Wohnheimleiterin Sandra Wandel mit einem gemeinsamen Grillabend aller Helfer und Bewohner für den erfolgreichen Projekttag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort