Verein "Abenteuer Lernen" In inklusiven Workshops basteln Kinder Seifenkisten

BEUEL · Nach frisch gesägtem Holz riecht es in der großen Halle in einem Hinterhof der Tapetenfabrik, wo das Ferienprojekt Seifenkisten-Werkstatt des Vereins "Abenteuer Lernen" durchgeführt wird.

 Eine Seifenkiste entsteht: (von links) Amelie, Max, Fabian und Ron basteln mit Klaus Limberger.

Eine Seifenkiste entsteht: (von links) Amelie, Max, Fabian und Ron basteln mit Klaus Limberger.

Foto: Max Malsch

Kinder können in einwöchigen Workshops einen Teil ihrer Ferien sinnvoll nutzen und Dinge lernen, die sie schon immer tun wollten. Technik steht in dem Ferienangebot Seifenkisten-Werkstatt ganz obenan.

14 Jungen und zwei Mädchen aus ganz Bonn sind bei diesem Kurs dabei. In drei Arbeitsgruppen entstehen tolle fahrtüchtige Seifenkisten. Zwei der ungewöhnlichen Konstruktionen haben schon Namen: "Metall-Speed" und "Red Bull Racing Star Team". Für das dritte Gefährt suchen die Kinder noch nach dem passenden Namen.

Die Kinder fertigten Zeichnungen und Pläne an, die nun an der Wand hängen. Die Seifenkisten wurden vor ihrem Bau haargenau ausgetüftelt, berechnet und vermessen. Eines der Fahrzeuge, an dem ein Team bohrt und schraubt, sieht aus wie ein Riesendreirad, ein anderes ist bereits, ganz ungewöhnlich, mit hupenden Bremsen ausgestattet.

Der Fantasie der Kinder wurden keine Grenzen gesetzt, aber sicher sollten die Fahrzeuge sein. Konzentriert und zufrieden arbeiten sie mit Zollstock, Filzer, Akkuschrauber, Spaxschrauben oder Sägen. Fabian (9) ist bereits ein "alter Hase", sagt er von sich selbst und dreht sich mit seiner Werkzeugkiste zum Red Bull Racing Star Team, um die Bremsen zu prüfen. "Mir wurde das Handwerk in die Wiege gelegt. Schon mein Opa war Schreiner", meint er souverän.

Auch der zwölfjährige Lorenz ist mit Feuer und Flamme dabei. "Ich mach' hier mit, weil mich Technik ziemlich interessiert. Mein Traum ist es, später Landmaschinen zu bauen". Aaron (12) meinte: "Ich habe keinen Bock, die ganzen Ferien zu Hause zu hocken." Also tüftelte er engagiert mit bei seinem Team.

Nach der einwöchigen Bauwoche soll es dann sogar ein Seifenkistenrennen am Rhein geben. "Dabei geht es um die Ehre und um das schnittigste Modell", meint Birgit Kuhnen. Die Diplom-Biologin leitet das Projekt, das für alle Kinder offen ist und von der Aktion Mensch gesponsert wird. "Wir arbeiten hier inklusiv, und das klappt supertoll. Unsere Arbeitsgruppen sind so bunt wie unsere Gesellschaft."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort