Ausflug ins Baggerparadies Faszination Baustelle

VILICH · Seit Januar ist das Gelände der Kindertagesstätte St. Peter in Vilich eine Baustelle. Die Kinder stört das nicht, weiß die kommissarische Leiterin Regina Hundenborn zu berichten. "Im Gegenteil, die finden es spannend ohne Ende, von drinnen aus bei den Bauarbeiten zuzusehen."

 Nicht nur gucken, sondern mit dem Papa auch mal einen Bagger fahren, das können die Kindergartenkinder bei einem Ausflug.

Nicht nur gucken, sondern mit dem Papa auch mal einen Bagger fahren, das können die Kindergartenkinder bei einem Ausflug.

Foto: Schmedt

Das gesamte Außengelände rund um den Kindergarten an der Adelheidisstraße, der sich in Trägerschaft des Kirchengemeindeverbandes befindet, wurde umgestaltet. Jetzt werden noch die Türen innerhalb des Gebäudes verbreitert und dann hat es ein Ende mit der Faszination Baustelle. Dafür können die Kinder dann das neugestaltete Außengelände in Beschlag nehmen.

Alle Wege, aber auch die Spielgeräte wurden rollstuhlgerecht gebaut, so dass in Zukunft jeder die breite Rutsche mit der sanft ansteigenden Rampe nutzen kann. Finanziert wurde der Umbau durch die Stiftung Wohlfahrtspflege und die Aktion Mensch. Bislang ist eine der beiden Kitagruppen integrativ, ab dem Sommer sollen auch in der zweiten Gruppe Kinder mit Behinderung aufgenommen werden.

Weil die Baustelle die Kinder so sehr fasziniert, hat die Kita für sie einen ganz besonderen Ausflug organisiert. Wie jedes Jahr gab es einen gemeinsamen Tag für die Kinder und ihre Väter, diesmal ging es allerdings aus eigenen Mitteln finanziert und mit einer großzügigen Spende in Form der gemeinsamen Busfahrt auch realisiert, nach Nikenich, Rheinland-Pfalz, dem Eldorado des Baggerfahrens. "Die Umbauarbeiten in unserem eigenen Außengelände haben uns auf die Idee gebracht, einmal wirklich einen Bagger zu fahren", sagt Hundenborn. Im Baggerado konnten die Kinder nach einer kurzen Einweisung durch die Profis gleich mit ihren Papis die Bagger ausprobieren. Gebuddelt wurde auf einem 2,8 Tonnen und jeweils zwei fünf Tonnen schweren Baggern.

Als dann alle ihre ersten Erfahrungen mit den kleineren Baggern gewonnen hatten, ging es nach draußen. Dort warteten neben dem großen 37 Tonner auch weitere Großbagger auf ihren Einsatz. Die Kleinen nahmen viele Eindrücke auch ein Bagger-Diplom mit nach Hause. Das haben sie im Anschluss auch ganz stolz ihren Müttern beim Grillfest im Kindergarten gezeigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort