Auftritt beim ZDF-Fernsehgarten Die Choreographie muss sitzen

VILICH · Auf den Song haben die Jugendlichen im Tanzhaus Bonn schon mal getanzt, aber die Choreographie ist neu. Bis zum 7. Juni muss die Schrittfolge zum Bruno-Mars-Song "Uptown Funk" sitzen: Dann führen rund 70 Schüler von Tanzlehrer Sandór Krönert das Einstudierte auf - live im ZDF-Fernsehgarten und zusammen mit vielen anderen jungen Tänzern aus ganz Deutschland.

 Jeder Schritt soll sitzen: Schülerinnen aus dem Tanzhaus Bonn bereiten sich für den Auftritt beim ZDF-Fernsehgarten vor.

Jeder Schritt soll sitzen: Schülerinnen aus dem Tanzhaus Bonn bereiten sich für den Auftritt beim ZDF-Fernsehgarten vor.

Foto: Stefan Knopp

Seit Jahren wird für die Show immer mal wieder so ein Tanzprojekt organisiert und das Tanzhaus war regelmäßig dabei. In den letzten beiden Jahren allerdings nicht, was laut Krönert im letzten Jahr daran lag, dass der Auftritt über Pfingsten stattgefunden hätte - viele Jugendliche waren dann nicht zu Hause. Wie viele Kinder und Jugendliche dafür derzeit in der ganzen Bundesrepublik üben, weiß Krönert nicht. "Der Rekord lag mal bei 1800 Leuten."

Logistisch keine leichte Aufgabe. "Wir hatten genaue Vorgaben." Die Veranstalter hatten ein Video gedreht, dass die Tanzschritte exakt vorgibt. Die gilt es nachzutanzen. "Die Choreographie ist schon anspruchsvoll", findet Leonie. Die 14-Jährige wurde durch ihre Großeltern darauf aufmerksam, dass dieses Tanzereignis wieder stattfindet. "Die gucken das immer." Und sie hätten sie auch motiviert. Die Mädchen freuen sich auf den Auftritt. "Das ist eine tolle Erfahrung, live im Fernsehen dabei zu sein", findet Alejandra (15).

Krönert übt seit zwei Wochen mit den Teilnehmern - nicht mit allen gleichzeitig, sondern in mehreren Gruppen. In einigen seien auch Jungs, sagt er. Aber die Mädchen überwiegen. Am Samstag vor dem Auftritt gibt es eine Generalprobe mit allen Beteiligten. Am Sonntag geht es dann morgens um 6 Uhr los nach Mainz, wo ab 8.15 Uhr geprobt wird. Es gebe auch einen Partytanz, den alle gemeinsam tanzen, sagt er. Aber den lerne man erst vor Ort. Die Sendung am 7. Juni beginnt um 11.30 Uhr, im Lauf der zwei Stunden werden die Jugendlichen zu sehen sein - zumindest die Bonner tragen laut Krönert einheitliche Shirts. Für sie wird es auf jeden Fall ein langer Tag.

Infos zur Sendung auf www.zdf.de, zum Tanzhaus auf www.tanzhaus-bonn.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort