Neue Aussicht in Vilich-Müldorf Zeder vor der Pfarrkirche fällt Sturm zum Opfer

Vilich-Müldorf · Das war schon heftig: Die alte Zeder neben der katholischen Pfarrkirche St. Maria Königin in Vilich-Müldorf hatte dem Sturmtief am Sonntagabend nicht viel entgegenzusetzen. Ganze Äste brachen aus dem Nadelbaum und fielen auf die angrenzende Hecke zum Nachbargrundstück, so dass schon kurz nach dem Hagelschauer die Feuerwehr anrückte, um das Areal erst einmal abzusichern.

 Da stand sie noch, die Zeder vor der katholischen Pfarrkirche. Allerdings waren ihr die Sturmschäden deutlich anzusehen.

Da stand sie noch, die Zeder vor der katholischen Pfarrkirche. Allerdings waren ihr die Sturmschäden deutlich anzusehen.

Foto: Rolf Kleinfeld

Am Montagmorgen begann sofort das Zerkleinern und Beseitigen der abgefallenen Äste, wobei die Lücken im Baum nicht zu übersehen waren. Gestern wurde die Zeder dann komplett dem Erdboden gleich gemacht, weil der Stamm in der Mitte gebrochen war, sagte Kirchenvorstand Ralf Pitzen dem GA.

Ein Baumpfleger ließ sich dabei mit einem Hublift in die Höhe fahren und legte den Koloss mit seiner Motorsäge Stück für Stück nieder, was einige Zeit in Anspruch nahm. Seitdem bieten sich ganz neue Einsichten. Die Kirche, vorher von der Zeder ziemlich verdeckt, ist mit ihrem charakteristischen Turm nun wieder vollständig und in ganzer Pracht zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort