Bottemelech's Jonge Vilich-Müldorfer feiern das Jubiläum am Dorfbrunnen

VILICH-MÜLDORF · "Der Brunnen war ein Geschenk von uns an die Dorfgemeinschaft. Wir möchten Freude damit bringen und das Brauchtum pflegen", sagt Helmut Sauff, Geschäftsführender Vizepräsident der Bottemelech?s Jonge. Vor 25 Jahren schenkten die singende Männertruppe, kurz kurz BMJ, ihrem Heimatort den Brunnen an der Dorfschänke. Und das wurde gestern gefeiert.

 Eine staatse Truppe: Die Bottemelechs Jonge aus Vilich-Müldorf, hier mit Pfarrer Michael Dörr und den Messdienern vor dem Brunnen, den die Männertruppe vor 25 Jahren gestiftet hatte.

Eine staatse Truppe: Die Bottemelechs Jonge aus Vilich-Müldorf, hier mit Pfarrer Michael Dörr und den Messdienern vor dem Brunnen, den die Männertruppe vor 25 Jahren gestiftet hatte.

Foto: Max Malsch

Die zehn aktiven und zwei inaktive Mitglieder der Männerrunde, die sich vor 33 Jahren aus einer lockeren Stammtischrunde herauskristallisierten, fühlen sich vor allem dem Gesang verpflichtet. Aber Wurzeln finden sich auch im Karneval und bei den Vilich-Müldorfer Junggesellen.

"Wir treten 25 Mal im Jahr mit Mundartgesang auf", so Sauff. Das Markenzeichen ist die Kleidung: Streesemannhose, Frack, weiße Turnschuhe, weißes Hemd, rote Fliege und Zylinder. Auch beim Brunnenfest unterhielten die Jonge wieder mit einem tollen Programm.

Songs wie "He am Baach", "Rote Lippen soll man küssen" oder "En unserem Veedel" brachten Stimmung ins Publikum, das gut behütet auf langen Bänken bei Getränken und prächtiger Laune im Partyzelt an der Dorfschänke saß, die eigens für die Veranstaltung geöffnet hatte.

Alle schunkelten mit und dankten mit viel Applaus, nachdem der Tag am frühen Morgen eher besinnlich mit einem A-capella Gospelchor in der Pfarrkirche begonnen hatte. Zu Gast waren auch die KG Lederhof, die Prinzengarde Vilich-Müldorf und die Ramersdorfer Junge. Für Kinder gab es Programm mit dem Zauberer Magicingo, Gregor Kess & Sing Sing präsentierten am späten Nachmittag deutsche und internationale Songs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort