Autobahnauffahrt Vilich Tagesbaustelle löst langen Stau aus

VILICH-MÜLDORF · Von einer Tagesbaustelle an der Autobahnauffahrt Vilich in Fahrtrichtung Flughafen wurden am Montagmorgen zahlreiche Autofahrer überrascht. Diese Auffahrt auf die Autobahn 59 von der Bundesstraße 56 aus war gesperrt, eine Umleitung für die Autofahrer, die in Richtung Köln abbiegen wollten, ausgeschildert.

Für Ortsunkundige war aber die Umleitung auf den ersten Blick nicht nachvollziehbar: Sie wurden auf die A 59 in Richtung Königswinter umgeleitet, sollten die Autobahn an der nächsten Abfahrt (Pützchen) wieder verlassen, die Autobahn unterqueren und auf der anderen Seite wieder in Richtung Köln auffahren.

Die Autofahrer, die die Auffahrt Vilich nutzen, um in den Bonner Norden zu fahren, wählten die Umleitung nicht und blieben auf der Bundesstraße 56 und durchquerten Beuel. Folge: Es bildete sich ein langer Rückstau.

Weder die Stadt Bonn noch die Autobahnpolizei waren über die Baustelle informiert. Selbst der Landesbetrieb Straßenbau NRW konnte die Anfrage des General-Anzeigers nach dem Grund für die Sperrung nicht beantworten.

Letztlich konnte die Autobahnmeisterei Bonn die Aufklärung liefern. "Wir mussten Risse in der Fahrbahndecke schließen. Diese Arbeiten haben wir witterungsbedingt schon länger vor uns her geschoben, weil die Fahrbahn absolut trocken sein muss", erklärte gestern Nachmittag Andreas Byhahn, zuständiger Betriebsdienstleiter der Autobahnmeisterei Bonn dem GA.

Gefragt, warum die anderen Dienststellen von der Tagesbaustelle nichts wussten, antwortete Byhahn: "Wir haben die Baustelle in der vergangenen Woche in unserem Internetauftritt rechtzeitig angekündigt." Wahrscheinlich habe diese Ankündigung niemand wahrgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort