Wohnpark I Kein Markt für Lebensmittel

VILICH-MÜLDORF · Im Wohnpark I in Vilich-Müldorf wird es definitiv keinen Lebensmittelmarkt geben. Das teilt die Stadt Bonn in einer Mitteilung zur nächsten Sitzung der Bezirksvertretung Beuel mit.

Während der Bolzplatz, ein Kinderspielplatz und die zwischenzeitlich noch um eine dritte Gruppe erweiterte Kindertagesstätte in dem Neubaugebiet realisiert wurden, konnte für die geplante Nahversorgung kein Betreiber gefunden werden.

"Nicht nur, dass aufgrund der heutigen, wesentlich veränderten Anforderungen an die Ansiedlung eines Lebensmittelmarktes die zur Verfügung stehende Stellplatzfläche bei Weitem nicht ausreichend ist, so werden auch an die Auswahl eines Standortes und die Größe eines Marktes heute völlig veränderte Maßstäbe angesetzt, denen Einzugsgebiete von circa 10.000 Einwohnern zugrunde gelegt werden", erklärte die Stadt.

Aufgrund dieser veränderten Situation sei die Ansiedlung eines Lebensmittelmarktes an dem geplanten Standort nicht umsetzbar. Wegen des erheblichen Wohnbedarfs in Bonn soll daher auch diese Fläche für Wohnbebauung genutzt werden.

Flächen im Neubaugebiet sind für Investoren zu klein

Die für den Lebensmittelmarkt freigehaltene Stellplatzfläche soll entsprechend der Umgebungsbebauung mit Einfamilienhäusern bestückt werden. Auf der eigentlichen Geschäftsfläche sollen Mehrfamilienhäuser errichtet werden. Für die Einfamilienhausbebauung wird der Bebauungsplan in einem beschleunigten Verfahren geändert werden.

Die nächste Sitzung der Bezirksvertretung Beuel findet am Mittwoch, 19. August, ab 17 Uhr im Rathaus Beuel, Friedrich-Breuer-Straße 65, statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort