Vermutlich wieder Traveller in Vilich Elf Gespanne aus England

VILICH-MÜLDORF · Elf Gespanne aus England machen seit Montagabend auf dem städtischen Landfahrerplatz in Vilich-Müldorf Halt. Vermutlich handelt es sich um eine Gruppe von sogenannten "Tinkern".

Die genaue Herkunft sei der Stadt nicht bekannt, sagte Vize-Stadtsprecher Marc Hoffmann. Auch, wie viele Menschen mit der Gruppe angereist seien, wisse er nicht. Die elf Gespanne hätten sich aber ordnungsgemäß angemeldet und Gebühren für eine Woche bezahlt. Bislang verlaufe der Aufenthalt friedlich und ruhig. Das sieht auch die Bonner Polizei so. Es gebe keinerlei Anlass einzuschreiten, so Sprecher Frank Piontek.

Im August 2013 hatten rund 500 irische Traveller oder Pavee, eine zumeist nicht sesshafte ethnische Minderheit mit angelsächsischem Ursprung, die häufig auch als "Tinker" bezeichnet wird, in Beuel für Ärger bei Bürgern und Polizei gesorgt. Die Verwaltung stellt die Freifläche an der Beueler Straße seit Jahren Roma und Sinti und anderen reisenden Gruppen für einen Aufenthalt von maximal einer Woche zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort