Lkw-Verkehr am Herrengarten Die Linden leiden

VILICH-MÜLDORF · Für Günther Montag ist die Straße "Am Herrengarten" eine Prachtallee. Dass sich der gebürtige Beueler in Vilich-Müldorf so wohl fühlt, liegt auch an den prächtigen Lindenbäumen vor seinem Haus, Am Herrengarten 60. Aber der Glanz der Allee ist matt geworden. Will heißen: Ein Teil der Bäume ist nach seiner Einschätzung in einem "beklagenswerten Zustand".

 Prachtallee: Die Lindenbäume in der Straße "Am Herrengarten" stehen wegen des erhöhten Verkehrsaufkommens unter Stress. Lkw reißen immer wieder Äste ab.

Prachtallee: Die Lindenbäume in der Straße "Am Herrengarten" stehen wegen des erhöhten Verkehrsaufkommens unter Stress. Lkw reißen immer wieder Äste ab.

Foto: Günther Montag

Durch die zahlreichen Bautätigkeiten in Vilich-Müldorf - aktuell schon wieder, weil die Fahrbahn der Straße "Am Herrengarten" erneuert wird - habe der Schwerlastverkehr im Ort erheblich zugenommen. "Das hat zur Folge, dass die mittlerweile großen Äste der Bäume durch die Auflieger oder die Kräne der Lastwagen in großer Höhe vom Stamm abgerissen und die Rinden schwer beschädigt werden", erklärte Günther Montag in einem Gespräch mit dem GA. Die Schäden hätten mittlerweile einen Umfang erreicht, der erschreckend sei.

Ein weiterer möglicher Grund sind laut Montag die vor wenigen Jahren eingerichteten Parktaschen am Fahrbahnrand des Herrengartens. Sie sollen den Durchgangsverkehr entschleunigen. "Leider hat man nicht darüber nachgedacht, dass seit dieser Zeit die Brummis nicht mehr in der Mitte der Straße fahren können. Die Folgen für die Bäume sind fatal. Das Baumsterben hat bereits eingesetzt. Die Reihen beginnen sich zu lichten", sagte Montag.

Mit den Sorgen um seine Prachtallee hat sich der Vilich-Müldorfer schriftlich an die Stadt Bonn gewandt. In seinem Brief bittet er das Amt für Stadtgrün sich Gedanken zu machen, wie die Bäume gerettet werden können.

Eine Antwort aus dem Stadthaus hat nicht lange auf sich warten lassen. Die Fachabteilung teilte Günther Montag mit, dass das Problem "Baumallee Am Herrengarten" bekannt sei. Auch das Tiefbauamt sei über den zum Teil schlechten Zustand der Bäume informiert. Nach Auskunft von Montag will sich die Stadt Bonn kümmern und Ersatz an den Stellen pflanzen, wo bereits Bäume fehlen oder sie auf bestem Wege sind, abzusterben. "Die Stadt gab mir zu verstehen, dass die Ersatzpflanzungen teuer und an vielen Stellen im Stadtgebiet erforderlich seien. Eine Prioritätenliste gäbe es nicht. Ich gebe mich zunächst mit dieser Aussage zufrieden, halte aber meine Bäume im Auge und werde nicht nachlassen, auf deren Schutz aufmerksam zu machen", betonte Günther Montag.

Baustelle "Am Herrengarten"

Die Stadt Bonn erneuert seit Mitte Mai die Straße "Am Herrengarten" zwischen der Sankt-Augustiner-Straße und dem Bahnübergang. In dem Bereich soll die marode Fahrbahndecke erneuert werden. Außerdem gibt es neue Entwässerungsrinnen, Bordsteine und Straßengullys. Die Stadt schätzt die Kosten auf rund 95.000 Euro. Der Herrengarten ist während der gesamten Sanierung nur als Einbahnstraße in Richtung Beueler Straße/Ortsmitte befahrbar. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Die Bauarbeiten haben Auswirkungen auf die Buslinien. Bis Mittwoch, 25. Juni, 14 Uhr, entfällt laut Stadtwerke Bonn (SWB) die Haltestelle "Vilich-Müldorf (U)" in Fahrtrichtung Hennef Bahnhof.

Alternativ können Fahrgäste an der Haltestelle "Vilich-Müldorf Kirche" zusteigen. Auch die Haltestelle "Gesamtschule Beuel" wird aufgehoben. Eine Alternative ist die Haltestelle "Alte Schulstraße". Die Buslinie 516 in Fahrtrichtung Hennef Bahnhof fährt ab der Haltestelle "Vilich-Müldorf-Kirche" über die Beueler Straße, Burbankstraße, Mendener Weg, Bundesgrenzschutzstraße, Siegburger Straße zur Haltestelle "Alte Schulstraße" und weiter auf dem Linienweg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort