Prinzengarde Vilich-Müldorf baut neue Showtanzgruppe Der Name Dancefire ist Programm

VILICH · Die Prinzengarde Vilich-Müldorf will ein Showtanzprojekt verwirklichen und hatte Interessierte zum Probetraining eingeladen. 15 junge Frauen haben laut Anja Födisch von der Prinzengarde Interesse gezeigt, bei der neuen Tanzgruppe "Dancefire" mitzumachen. Einige gehören der Garde an, aber neun waren ganz neu dabei.

 Neues Showtanzprojekt: Die erste Probestunde lief gut.

Neues Showtanzprojekt: Die erste Probestunde lief gut.

Foto: Malsch

Allerdings könnten sich noch einige Männer dazugesellen. Die beiden Trainerinnen, die man für das Projekt gewinnen konnte, waren dieses Mal noch nicht da: Yvonne Heibel und Germaina Kreuter von der Tanzgruppe "Funky Diamonds" aus Neuwied stoßen beim nächsten Termin dazu.

Immer Sonntagnachmittags hat die Prinzengarde die Turnhalle für diesen Zweck reserviert. "Wir wollen etwas Fetziges machen mit der Altersgruppe ab 16 Jahren", so Födisch. Also kein klassischer Gardetanz, sondern eher moderne Choreographien. Ein bisschen Vorerfahrung hatten die meisten Damen, die zum ersten Termin gekommen waren. "Ich habe früher im Fitnesscenter getanzt", sagte Angelina Ufer. Das habe sie aber nur für sich gemacht - aufgetreten ist die 16-Jährige noch nicht. "Ich möchte mal was Neues ausprobieren." Sie war über eine Freundin auf die neue Tanzgruppe aufmerksam geworden.

Lucy Boy dagegen bringt eine Menge Erfahrung mit. Die 27-Jährige hat in Windhagen sechs Jahre Showtanz und danach acht Jahre Linedance zu Countrymusik gemacht. "Die Gruppe wurde mir aber zu groß." Bei diesem Tanz orientiere man sich beim Tempo immer am schwächsten Glied. "Ich mag eher flotte Sachen." Da kam ihr das "Dancefire"-Projekt ganz recht, auf das sie eine Kommilitonin aufmerksam gemacht hatte. Angelina war sich noch nicht sicher, ob das etwas für sie ist. Wie viele Tänzerinnen nach dem Probetraining bleiben und ob noch welche dazukommen, wird sich erst zeigen. Anja Födisch war mit dem Interesse beim ersten Treffen aber sehr zufrieden - damit könne man schon eine Tanzgruppe aufmachen.

Wer Interesse hat mitzumachen, kann sich unter 01 77/7 48 60 19 melden. Am Sonntag, 12. April, ab 14.30 Uhr trifft sich die neue Tanzgruppe in der Turnhalle der Anne-Frank-Schule, Auf dem Mühlenberg in Vilich, das nächste Mal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort