Kindergarten Büchelgarten in Schwarz-Rheindorf Kinder laufen für ein neues Klettergerüst

SCHWARZRHEINDORF · Josef rennt unermüdlich Runde um Runde. Insgesamt 149 Stempel - einen für jede der 50 Meter langen Runden - sammelt der Fünfjährige schließlich auf seinen Armen.

 Spaß beim Laufen hatten auch diese beiden Kinder.

Spaß beim Laufen hatten auch diese beiden Kinder.

Foto: Leif Kubik

Ein Einsatz, der sich für den städtischen Kindergarten im Büchelgarten in Schwarzrheindorf lohnen wird: Sage und schreibe acht Sponsoren hat der kleine Nachwuchsathlet akquiriert: Von Oma und Opa über Onkel und Tanten bis hin zu den Paten. Und jeder zahlt schließlich 50 Cent pro Runde, die der Förderverein zusammen mit weiteren Spenden in ein neues Klettergerüst für die Tagesstätte investiert.

"Eigentlich haben wir eine Obergrenze von 15 Euro für jeden Sponsor festgelegt", erzählt Tanja Flöck, die Vorsitzende des Vereins. "Wir wollen schließlich sicherstellen, dass niemand durch solche sportlichen Ausnahmeleistungen in eine finanzielle Schieflage gerät", lacht die Kinderkrankenschwester. "Wenn die Sponsoren das aber freiwillig missachten, freuen wir uns natürlich sehr."

Welchen Betrag die Sponsoren ihren Schützlingen pro Runde zuschießen, konnte jeder selber festlegen. Anderthalb Stunden hatten die Kinder Zeit, Runden vor ihrer Kita zu drehen. Und zwar nicht nur per Pedes - die unter Vierjährigen traten in der Disziplin Bobbycarfahren an.

"Selbstverständlich herrscht hier kein Leistungsdruck. Für die Kinder steht die Freude an der Bewegung im Vordergrund, und das Wetter passt ja auch. Nicht zu heiß, nicht zu kalt und Sonnenschein", freut sich Elisabeth Wirges, die Leiterin der Einrichtung, und ist sicher: "Das kurbelt den Eisumsatz an." Denn auch die Einnahmen aus dem Verkauf von Waffeln, Würstchen, Eis und Getränken stocken das Budget weiter auf. Der Sponsorenlauf ist dabei nur der Endspurt einer Sammelaktion für den Kindergarten, der im September sein 20-jähriges Bestehen feiert.

Das alte Klettergerüst musste vor einigen Wochen demontiert werden und die Eltern wünschten sich ein nachhaltigeres Modell, als es allein mit den Mitteln der Stadt zu finanzieren gewesen wäre. Schon in den vergangenen Monaten wurde durch das Engagement der Eltern sowie eine Spende der Sparkasse Köln-Bonn Geld für das neue Klettergerüst gesammelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort