Gabriele und Friedrich Hoffmann feiern Goldhochzeit Ihre Liebe begann beim Godesberger Jugendkarneval

SCHWARZRHEINDORF · "50 Jahre - und bis jetzt hat's ja gehalten", sagt Friedrich Hoffmann und lacht verschmitzt. "Aber wer weiß, was oder wer noch kommt - ein paar Jahre haben wir schließlich noch vor uns."

 Sind seit 50 Jahren glücklich verheiratet: Friedrich und Gabriele Hoffmann.

Sind seit 50 Jahren glücklich verheiratet: Friedrich und Gabriele Hoffmann.

Foto: Kubik

Seine Frau Gabriele erwidert mit gespielter Entrüstung: "Und die wird es auch noch halten." Das eingespielte Paar hat nun Goldhochzeit gefeiert.

Beim Jugendkarneval in Godesberg hatte es im Winter 1964 gefunkt: Mit ein paar Freunden war der Schwarzrheindorfer Jung Friedrich Hoffmann zum Feiern gekommen, als ihm Gabriele über den Weg lief. "Du warst eigentlich viel zu alt - schließlich war die Feier nur für unter 21-jährige gedacht", foppt die gebürtige Gothaerin ihren Mann, "du warst doch schon 27". Das hatte zum Glück der beiden aber niemanden interessiert, und so nahm das Schicksal seinen Lauf. "Wir waren ja schon in Damenbegleitung gekommen", sagt Friedrich Hoffmann und man gewinnt den Eindruck, dass er damals in der Damenwelt nicht gerade unbeliebt gewesen sein dürfte. "Aber gegangen bin ich dann mit dir", sagt er.

Bereits ein Jahr später wurde geheiratet, der erste Sohn Michael kam im November zur Welt, der zweite Sohn Ralph folgte im April 1969. Zu Anfang lebte die Familie noch in einer Wohnung in Godesberg, Mutter Gabriele gibt ihren Beruf als Bankangestellte auf, um sich ganz der Familie widmen zu können. 1987 baute die Familie das Haus in Schwarzrheindorf, in dem das Paar heute noch lebt. "Das Grundstück ist von meinen Eltern, aber die Initiative zum Bauen kam klar von meiner Frau - ich wollte das zunächst gar nicht", so der gelernte Bauschlosser, der seit der Hochzeit bei der Fahrbereitschaft des Verteidigungsministeriums auf der Hardthöhe arbeitete.

Den Ehrentag selbst feierten die Jubilare im Kreis ihrer Söhne und deren Partnerinnen: "Wellnessurlaub in meiner Heimat Thüringen", sagt Gabriele Hoffmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort