Tiersegnung in der Doppelkirche Hund und Katz' sitzen in der Kirche getrennt

SCHWARZRHEINDORF · Dieses Mal durften die Tiere mit in die Kirche, und es störte auch niemanden, wenn sie mal laut wurden. Bei der ersten Tiersegnung in der Doppelkirche von Schwarzrheindorf am Freitagabend versuchten die Besitzer aber doch, schlimmere Streitereien zu verhindern.

Die Hundebesitzer saßen im vorderen Bereich, die drei Katzen wurden lieber hinten gehalten. Und so ging diese Veranstaltung am Welttierschutztag friedlich vorüber.

Der Freitag war außerdem Gedenktag für den Heiligen Franz von Assisi. Er soll der Legende nach mit den Tieren geredet haben, weshalb Diakon Barthel Held und Pfarrer Dieter Scharf den Termin für diese kleine Andacht gut gewählt hatten. "Das ist eine Tradition an vielen Orten", sagte Held. "Früher waren Tiersegnungen wichtig, weil sie Nutztiere waren oder auch Wachhunde." In Sankt Peter in Vilich zum Beispiel gebe es die Pferdesegnung. Das sei heute nicht mehr der Fall, aber dennoch hätten sie als Geschöpfe Gottes den Segen verdient.

Das fand auch Erika Pietsch. "Wir werden ja auch gesegnet. Und Tiere sind schließlich Lebewesen wie wir auch." Sie war mit ihrem neunjährigen Enkel Christian gekommen. Sie hatten die beiden Katzen Möhrchen und Florian mitgebracht, die die Hunde weiter vorne misstrauisch im Auge behielten und die Segnung mit Weihwasser stoisch über sich ergehen ließen.

Einige Hunde versuchten, das Abschlusslied "Laudato si" mitzubellen. Calzino blieb aber ruhig. Er ist fünf Monate alt und der Schulhund der Klasse 4a der Arnold-von-Wied-Schule in Schwarzrheindorf. Ihn begleiteten mehrere Viertklässler. Frauchen Heide-Marie Bondong ist Klassenlehrerin und seit Februar auch die neue Schulleiterin.

"Wir haben in diesem Sommer ein Projekt im Rahmen der tiergestützten Pädagogik gestartet", sagte sie. Dafür ist Calzino mit den weißen Pfoten da - der Name ist das italienische Wort für Socke. "Das kommt gut an. Es gibt auch einen Calzino-Dienst in der Klasse." Dafür könne er die Segnung gut gebrauchen: Damit die Schüler noch lange etwas von ihm haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort