Jugendaustausch Gastfamilie in Bonn gefunden

SCHWARZRHEINDORF · Familie Geiger und das Deutsche Youth For Understanding Komitee e.V. (YFU) schickten einen Hilferuf: Für den 18-jährigen Juan Diego Celi wurde dringend eine Gastfamilie in Bonn gesucht. Und gefunden.

 Blättern interessiert in einem Bonn-Buch: Ulrike Geiger und der Ecuadorianer Juan Diego Celi.

Blättern interessiert in einem Bonn-Buch: Ulrike Geiger und der Ecuadorianer Juan Diego Celi.

Foto: Holger Willcke

Update am Mittwochvormittag: Nach der Veröffentlichung hat sich eine Familie aus Königswinter gemeldet, die den jungen Mann aus Ecuador aufnehmen will!

Vor drei Wochen kam der junge Mann im Rahmen eines internationalen Jugendaustauschs aus Ecuador in die Bundesstadt. Wegen eines nicht vorhersehbaren Zwischenfalls konnte er bei seiner vorgesehenen Gastfamilie nicht unterkommen. Familie Geiger aus Schwarzrheindorf hörte von dem Notfall und bot ihm für eine Übergangszeit eine Unterkunft an.

"Ab 15. Februar sind wir in einem längeren Urlaub und können uns nicht mehr um Juan kümmern. Deshalb benötigen wir dringend eine Gastfamilie, die ihn für die Dauer von einem Jahr aufnehmen kann", erklärte Ulrike Geiger.

Juan absolviert derzeit einen Intensiv-Sprachkurs auf dem Venusberg. Sechs Stunden pro Tag lernt er Deutsch - und das mit großem Erfolg: Juan kann sich schon verständlich machen, notfalls auf Englisch.

Im Anschluss will Juan die Gesamtschule in Beuel oder ein Gymnasium besuchen, um seine Kenntnisse zu verbessern. Wenn er Deutsch fließend sprechen kann, will er am liebsten Elektrotechnik in Deutschland studieren.

"Juan ist an allem sehr interessiert. Er lernt schnell, ist aufgeschlossen und sportlich", sagte Ulrike Geiger. Besonders interessiert es sich für Fußball, Leichtathletik und Basketball. Der Besuch eines Heimspiels der Telekom Baskets steht auf der Wunschliste ganz oben.

Vergangenes Wochenende hat er das Siebengebirge mit Schloss Drachenburg kennengelernt. "Eine sehr schöne Landschaft", sagte Juan. Nächstes Wochenende geht es mit den Geigers nach Köln. Sein Jahr in Deutschland will Juan auch für die Völkerverständigung nutzen und für sein Heimatland Ecuador werben.

Die neue Gastfamilie muss ihm ein Zimmer und Verpflegung stellen. Ein Taschengeld erhält er monatlich von seinen Eltern.

Wer Juan eine Unterkunft bieten kann, wendet sich bitte an das Deutsche Youth For Understanding Komitee e.V. (YFU) in Hamburg, Telefon 040/22700247.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort