Bürgerantrag in der Bezirksvertretung Zu viele Linden auf dem Dorfplatz

RAMERSDORF · Seit Jahrzehnten wird der Dorfplatz für traditionelle Veranstaltungen der Ramersdorfer Vereine genutzt: Die Junggesellen zum Beispiel feiern dort die Krönung des Maikönigspaars, hängen die große Eierkrone auf und starten ihr Schürreskarrenrennen. Zuletzt wurde die Kirmes mit Hahneköppen auf dem Platz ausgerichtet.

Daneben werden dort der Mai- und der Weihnachtsbaum aufgestellt. Hierzu hat der Verein der ehemaligen Maikönige in Ramersdorf einen Antrag in der Beueler Bezirksvertretung eingereicht. Für diese beiden Bäume wurde in den Boden eine Halterung eingelassen. Außerdem wurden bei der letzten Umgestaltung des Platzes fünf Linden aufgestellt, deren Kronen heute rund zehn Meter durchmessen und teilweise ineinander gewachsen sind. Das nimmt den Vereinen über kurz oder lang den Platz, den sie für Mai- und Weihnachtsbaum brauchen.

Außerdem sei inzwischen ein Wurzelaufwuchs festzustellen, der die Gehwegplatten nach oben drücke, heißt es in dem Antrag weiter. Die Bürger wollen, dass die Stadt die Linde, die näher an der Halterung steht, fällt. Die Fläche darunter könne danach auch begrünt werden. Eine Alternative sei das Anbringen einer neuen Baumhülse, was aber teurer wäre, zudem würde der Weihnachtsbaum in die Straße ragen und es gebe dort keinen Stromanschluss für den Schmuck.

Der Antrag wird am 2. Dezember in der Beueler Bezirksvertretung besprochen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort