Verwaltung soll zur Unglücksbaustelle berichten

BEUEL · Die Beueler Grünen fordern die Bonner Stadtverwaltung auf, über den aktuellen Sachstand zur Unglücksbaustelle an der Lindenstraße in Ramersdorf zu berichten. Dazu hat die Fraktion einen Dringlichkeitsantrag zur morgigen Sitzung der Bezirksvertretung Beuel gestellt.

Vor rund zwei Wochen war auf der Baustelle ein 60-jähriger Arbeiter bei einem Wandrutsch verschüttet und wohl nur durch Glück lediglich leicht verletzt worden. Die Bonner Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Baugefährdung gegen die am Bau beteiligten Unternehmen.

Die Mitglieder der Bezirksvertretung Beuel hätten nur über die Presse über die Vorfälle Kenntnis erhalten, so Doro Schmitz, Fraktionssprecherin der Beueler Grünen. Ein Bericht des Bauamts sei also von dringendem Interesse und könne nicht aufgeschoben werden. "Die Dringlichkeit ist ohne Zweifel angesichts des Vorfalls gegeben. Die Grünen-Fraktion hätte sich hier eine deutlich besser funktionierende Bauaufsicht gewünscht."

Die Ermittlungen zu dem Unglück am 7. September dauern derweil an. Das bestätigte Karen Essig, Sprecherin der Bonner Staatsanwaltschaft, gestern auf Anfrage. Wie berichtet, wurde die Baustelle, obwohl es zunächst seitens der Polizei geheißen hatte, die Arbeiten könnten weitergehen, drei Tage nach dem Unfall in Absprache mit der Staatsanwaltschaft offiziell beschlagnahmt.

Inzwischen sei ein Großteil der Baustelle wieder freigegeben, so Essig. Nur der Teil im direkten Umfeld des Unfalls sei weiterhin gesperrt. Die Untersuchungen des technischen Sachverständigen seien noch nicht abgeschlossen.

Mehrere unmittelbare Anwohner des Neubauprojekts sahen sich durch den Zwischenfall in ihren Zweifeln bestätigt: Nach eigener Aussage hatten sie mit Hinblick auf die Grenzbebauung sowohl dem Bauherrn als auch dem städtischen Bauamt gegenüber mehrfach ihre Bedenken vorgetragen. Auf ihren Vorschlag, das Mehrfamilienhaus mit etwas mehr Abstand zu den bestehenden Gebäuden zu errichten, sei nicht näher eingegangen worden.

Die Bezirksvertretung Beuel tagt heute ab 17 Uhr im Rathaus, Friedrich-Breuer-Straße 65.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort