Tipps zum Schutz vor Einbrechern Ungesicherte Fenster sind Schwachstellen

BEUEL · Im Rahmen der Aktionswoche gegen Einbruch-Diebstahl informierte die Bonner Polizei gestern interessierte Bürger bei einer kostenlosen Präventionsveranstaltung im Präsidium in Ramersdorf.

Erwin Dissen berät Maike Wienzek, wie sie ihre Fenster sicherer machen kann.

Erwin Dissen berät Maike Wienzek, wie sie ihre Fenster sicherer machen kann.

Foto: Leif Kubik

"Wir haben gerade neu gebaut, aber das Thema Einbruch so gut wie gar nicht berücksichtigt", erzählt Maike Wienzek. Die 37-jährige Angestellte aus Bonn informierte sich im Foyer des Polizeipräsidiums über die wirksame Sicherung von Fenstern und Türen, aber auch den Einsatz von Alarmanlagen und Videotechnik.

Im Rahmen der landesweiten Kampagne "Riegel vor! Sicher ist sicherer!" berieten den ganzen Mittwoch lang Präventionsspezialisten der Polizei gemeinsam mit Vertretern von Sicherheitsunternehmen und Beratungsstellen kostenlos interessierte Bürger.

An den Ständen der diversen Aussteller - vom Hersteller von Sicherheitsfenstern über das VdS bis zum Weißen Ring - konnten die Besucher sich selbst ein Bild davon machen, wie schnell zum Beispiel ein ungesichertes Fenster zu knacken ist. Bei den Demonstrationen der Fachleute wurde aber auch deutlich, wie den Einbrechern schon mit einfachen mechanischen Sicherungen wirkungsvoll ein Riegel vorgeschoben werden kann.

Jeden Herbst und Winter kommt es zu einem deutlichen Anstieg bei Wohnungseinbrüchen. "Durch die frühe Dämmerung müssen wir unsere Häuser und Wohnungen bereits am Nachmittag beleuchten - die Täter können so sofort erkennen, wo gerade niemand zuhause ist", erklärt Florian Scharr.

Der Sprecher des VdS (Vertrauen durch Sicherheit) empfiehlt den Einsatz von Zeitschaltuhren, um den potenziellen Tätern nicht zu verraten, dass niemand zu Hause ist. "Das Allerwichtigste sind aber nachrüstbare Sicherungen an den Fenstern", rät er. VdS ist ein Unternehmen der Versicherungswirtschaft mit den Schwerpunkten Brandschutz, Security und Naturgefahrenprävention. "Opferschutz ist auch eine Form von Prävention", erläutert Alexander Poreschkin, Leiter der Außenstelle Bonn des Weißen Rings. Der Verein, der sich in erster Linie für Opfer von Straftaten einsetzt, ist ebenfalls mit einem Stand vertreten.

Maike Wienzek will jedenfalls schnellstmöglich nachrüsten: "Unglaublich, wie schnell so ein Fenster aufgebrochen ist", staunt sie nach einer Demonstration von Erwin Dissen von der Firma Pax. Ich schaue jetzt zu Hause nach, welches Modell wir verbaut haben und werde mich dann Schritt für Schritt um mehr Sicherheit für mein neues Zuhause kümmern", hat sie sich vorgenommen.

Neben dem Beratungsangebot vor Ort und im Polizeipräsidium informiert die Polizei Bonn in der Aktionswoche auch verstärkt über ihre Homepage, Twitter und Facebook: twitter.com/polizei_nw_bn #riegelvor #einbruch; Facebook: Polizei NRW Bonn; Homepage: bonn.polizei.nrw.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort