Ausstellung im Bonner Polizeipräsidium Schmuck aus einer Einbruchserie

BONN · Schmuck aus einer Einbruchsserie in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis, die bei Festnahmen sichergestellt wurden, zeigt die Polizei ab Mittwoch auf ihrer Internetseite sowie bei einer "Stehlgut-Ausstellung" am Sonntag, 15. Dezember, im Polizeipräsidium in Ramersdorf. Gesucht werden die Eigentümer von rund 300 zum Teil wertvollen Ringen, Ketten, Armreifen und Uhren.

 Mutmaßlich gestohlenen Schmuck stellt die Polizei aus.

Mutmaßlich gestohlenen Schmuck stellt die Polizei aus.

Foto: Polizei

Die Kripo geht davon aus, dass der Großteil der Stücke zwischen September 2012 und September 2013 im Bonner Stadtgebiet, Bad Godesberg, Beuel und dem rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis bei Wohnungseinbrüchen gestohlen wurde. Gefunden wurden die Gegenstände unter anderem bei fünf Männern, von denen zwei zwischenzeitlich zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt wurden.

Durch die Zuordnung der Gegenstände zu Straftaten könnte sich die Verdachtslage gegen die Männer noch weiter verdichten. "Uns geht es insbesondere aber darum, dass die rechtmäßigen Eigentümer ihre Wertgegenstände zurückerhalten", so Kriminalhauptkommissar Christian Herschung.

Er empfiehlt Einbruchsopfern, sich die Fotos der sichergestellten Gegenstände auf der Internetseite anzuschauen. Sollten Personen dabei ihre Schmuckstücke erkennen, können sie dies mit wenigen Mausklicks und einer Nachricht den Ermittlern mitteilen. Wer die Ausstellung im Präsidium besucht, sollte Ausweisdokumente und etwaige Eigentumsbelege (Quittungen, Fotos) mitbringen.

Mutmaßlich gestohlene Schmuckstücke
44 Bilder

Mutmaßlich gestohlene Schmuckstücke

44 Bilder

Herschung weist darauf hin, dass die am Ausstellungstag zugeordneten Gegenstände nicht sofort ausgehändigt werden können. Da es sich um Beweismittel handelt, muss zunächst eine Freigabe durch die Staatsanwaltschaft Bonn eingeholt werden.

Info: Der Schmuck ist ab Mittwoch auf www.bonn.polizei.nrw.de zu sehen, die Ausstellung im Foyer des Polizeipräsidiums, Königswinterer Straße 500, hat am Sonntag, 15. Dezember, von 9 bis 15 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort