Polizei in Bonn Neue Kleidung für Motorradpolizisten

RAMERSDORF · Mit einer neuen Uniform sind am Mittwoch die 30 Bonner Motorradpolizisten ausgestattet worden - als erste in ganz NRW. Innenminister Ralf Jäger stellte die neue Dienstkleidung am Mittwochvormittag zusammen mit Kradfahrern der Bonner Polizei im Polizeipräsidium Ramersdorf vor.

 Innenminister Jäger spricht vor dem Ramersdorfer Präsidium mit den Kradpolizisten.

Innenminister Jäger spricht vor dem Ramersdorfer Präsidium mit den Kradpolizisten.

Foto: Sebastian Flick

Die wind- und wasserfeste Schutz- und Sicherheitskleidung besteht aus einem neongelben Helm und einem dunkelblauen, mit leuchtend gelben Schulterpartien und reflektierenden Streifen ausgestatteten Anzug. Es sei wichtig, dass die Motorradfahrer zur eigenen Sicherheit schon von Weitem gut zu erkennen seien, betonte der Minister. Die Uniform ist von der Polizei gemeinsam mit Experten aus der Textilbranche entwickelt worden.

Dabei achtete man besonders darauf, dass die Motorradfahrer bei allen Wetterbedingungen bestens ausgerüstet sind: Ein wind- und wasserdichter Anzug kann über die leichte, für trockenes und warmes Wetter geeignete Uniform gezogen werden.

Nach einer Testphase, an der Polizisten aus ganz NRW teilgenommen haben, wurden Verbesserungsvorschläge berücksichtigt und weiter optimiert. Dabei spielten auch Kleinigkeiten eine wichtige Rolle. Beispielsweise sind die Brusttaschen breiter als beim Vorgängermodell, und Klettverschlüsse wurden durch Haken, Ösen und Druckknöpfe ersetzt.

[kein Linktext vorhanden]"Wenn man eine multifunktionale Polizei haben will, muss man sie entsprechend ausstatten", betonte Jäger die Bedeutung der neuen hochwertigen, funktionalen und vor allem verkehrssicheren Schutzkleidung. Gleichzeitig wies Jäger auch auf den hohen Stellenwert der flinken und wendigen Kradfahrer hin: "Beamte auf dem Motorrad sind ein unverzichtbarer Teil der Polizei. Sie können Tatverdächtige flexibel und schnell verfolgen", erklärte er und erinnerte auch an die besonders geschulten Bonner Motorradfahrer, die Staatsgäste betreuen und begleiten.

Motorrad-Polizei erhält neue Kleidung
8 Bilder

Motorrad-Polizei erhält neue Kleidung

8 Bilder

Bis zum Frühjahr 2014 sollen nach und nach sämtliche 700 Motorradpolizisten in NRW mit der neuen Schutzkleidung ausgestattet werden. Über die Uniform hinaus werden auch alle Motorräder der Polizei ihre Farbe wechseln. Die Umlackierung der Zweiräder in dunkelblau läuft derzeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort