Glosse Marschmusik unter der Brücke

Ramersdorf · Ein Spielmannszug unter der Autobahnbrücke? Wer in den vergangenen Wochen Donnerstagabends in Ramersdorf unterwegs war, durfte sich wundern. Auf dem Parkplatz unter der Südbrücke wurde marschiert und kräftig mit Flöten und Trommeln Musik gemacht.

Weil sie da gute Akustik haben und niemanden stören, mutmaßten einige Facebook-Nutzer. Und weil die Musiker auf dem Münsterplatz nicht so laut sein dürften. Vielleicht handelte es sich auch nur um das Einspielen vor einem großen Auftritt?

Stephan Käufer, Vorsitzender des Tambourcorps Grün-Weiß 1950 Bonn-Oberkassel, bringt Licht ins Dunkel der Spekulationen. Er und seine Mitspielmänner haben unter der Brücke geprobt. Schließlich ist das Corps ab dem Wochenende auf der Oberkasseler Kirmes fünf Tage lang gefragt. Und um auf der Straße einen guten Eindruck zu machen, muss nicht nur tonal, sondern auch formal alles stimmen. Da aber der Wettergott dem Tambourcorps nicht sonderlich wohlgesonnen scheint - es regnet zu angesetzten Terminen immer - weichen die Spielmänner auf den Parkplatz unter die Brücke aus. Der ist nicht nur trocken, sondern in den Abendstunden fast leer - ideal also, um neben dem Musizieren auch das Marschieren und Schwenken zu üben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort