Chrisitan Sturm-Willms Kameha-Küchenchef ist "Koch des Jahres"

BONN/KÖLN · Für Christian Sturm-Willms ist ein Traum im Erfüllung gegangen: Der Küchenchef des Yu Sushi Restaurants im Kameha Grand Hotel ist "Koch des Jahres 2013". Eine internationale Fachjury um Kochlegende Dieter Müller hat den 25-Jährigen zum Sieger des internationalen Wettbewerbs gekürt, dessen Finale während der Lebensmittelmesse Anuga in Köln ausgetragen wurde.

 "Koch des Jahres": Mit Christian Sturm-Willms (Mitte) freuen sich Christian Singer (links) und Enrico Back.

"Koch des Jahres": Mit Christian Sturm-Willms (Mitte) freuen sich Christian Singer (links) und Enrico Back.

Foto: Melanie Bauer

Sturm-Willms gewann den Titel vor Christian Singer, Küchenchef des Berliner Restaurants Tim Raue, und Enrico Back, Sous Chef im Gourmetrestaurant "Friedrich Franz" in Heiligendamm.

Sturm-Willms erhielt für seinen ersten Platz 12.000 Euro. Für ihn ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Mit dem Sieg in der Endrunde hat er sich mit dem Titel "Koch des Jahres 2013" einen festen Platz in der Fachbranche erarbeitet. Zum Finale waren die besten acht Köche aus allen vier Vorfinalen angetreten. Ein verdienter Sieg angesichts der starken Konkurrenz. Die Drei-Gänge-Menüs sowie die Tapas vorab wurden zur Bewertung mit einer Nummer versehen der Jury präsentiert, die fachlich höchst versierte Köche vereinte.

Unter dem Vorsitz des Koch des Jahres-Präsidenten Dieter Müller beurteilten Thomas Bühner, Miguel Contreras, der Gewinner der ersten Auflage Sebastian Frank, Léa Linster, Dirk Luther, Georg Maushagen, Dirk Rogge, Erhard Schäfer, Christopher Wilbrand und Otto Wimmer die Kreationen der Finalisten.

[kein Linktext vorhanden]Das Siegermenü von Christian Sturm-Willms bestand aus Olivenöl, Snowcrab & Bonito als Tapa, Königsmakrele und Ponzu in der Vorspeise, gefolgt von Reh und Ingwer-Teriyaki-Jus und einem Dessert aus Quitte und Schafsjoghurt. Den Innovationspreis von Jobeline konnte sich der neue Koch des Jahres, Christian Sturm-Willms, für seine besondere technische Raffinesse sichern. Sturm-Willms hatte gestern leider keine Zeit mit dem GA über seinen Erfolg zu sprechen.

Info: Weitere Informationen auf www.kochdesjahres.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort