Ausflug für rund 50 Kinder Die Sonnenpänz erkunden den Wald

RAMERSDORF · Den Wald fühlen, riechen und schmecken. Das war das Ziel einer Ferienaktion der städtischen Kindertagesstätte (Kita) Sonnenpänz. Zwei Wochen lang sind bis zu 50 Mädchen und Jungen jeden Morgen um acht Uhr aufgebrochen, um den Wald und das naturpädagogische Angebot an der Waldau in Bonn zu erkunden.

 Die Sonnenpänz aus Ramersdorf bedanken sich bei den Vertretern der Sparkasse Köln-Bonn für die Spende. Von dem Geld konnte sie die Kosten für den Bus bezahlen.

Die Sonnenpänz aus Ramersdorf bedanken sich bei den Vertretern der Sparkasse Köln-Bonn für die Spende. Von dem Geld konnte sie die Kosten für den Bus bezahlen.

Foto: Vehmeier

"Wir wollten es allen unseren Kindern gerne ermöglichen, den Wald mit seinen Pflanzen und Tieren zu erleben - gerade auch vor dem Hintergrund der Inklusion sollte jedes Kind mitfahren können. Allerdings wäre es sehr schwierig gewesen, mit einer so großen Gruppe mit dem öffentlichen Nahverkehr zur Waldau zu kommen. Außerdem hatten viele Eltern Sorge, ihre Kinder zwei Wochen lang jeden Tag mit dem Linienbus fahren zu lassen", sagt Kita-Leiterin Susanne Treppmann.

Die Stadt Bonn übernimmt die Fahrtkosten für Einrichtungen in sozialen Brennpunkten. "Für uns hier in Ramersdorf hätte es die Förderung nicht gegeben. So haben wir beschlossen, Sponsoren für das Projekt zu finden", sagt Treppmann. Katja Birkner vom Elternbeirat sondierte die Möglichkeiten und kontaktierte die Sparkasse Köln-Bonn.

"Als wir von dem Vorhaben hörten, fanden wir es eine so tolle Idee, dass wir die Kita dabei sehr gerne unterstützen wollten", sagt Stefan Klemmer, Leiter in der Filialdirektion Beuel, der Sparkasse. "Wir freuen uns, den bis zu 50 Mädchen und Jungen mit unserem Engagement eine Freude gemacht zu haben", ergänzt Martin König, Bezirksleiter Privatkunden. 2000 Euro spendierte die Sparkasse für die Fahrten mit dem Extra-Bus.

"Die Kinder waren einfach begeistert. Wenn meine Tochter nachmittags nach Hause kam, war sie stehend k.o., aber glücklich und zufrieden", sagt Birkner. "Mir hat am besten der Barfußpfad gefallen, da bin ich gleich zwei Mal drüber gelaufen und die Wildschweine waren toll mit den vielen Kleinen", sagt der vierjährige Anton. "Wir haben eine Schaukel und ein Waldsofa mit Stöcken und Brettern gebaut. Das war schön", sagt Johanna (4). "Mir hat das Klettern am besten gefallen, spannend war auch der hohle Baum, durch den ich gegangen bin", berichtet Leni (4).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort