U-Bahnhof Ramersdorf Barrierefreier Ausbau ab März 2016

BEUEL · Der Beginn des barrierefreien Ausbaus des U-Bahnhofs in Ramersdorf ist für den März 2016 vorgesehen. Das geht aus Stellungnahmen der Verwaltung und der Stadtwerke Bonn (SWB) zur kommenden Sitzung der neuen Bezirksvertretung Beuel nach der Kommunalwahl hervor.

Der Umbau der Haltestelle sei im Ausbauprogramm der SWB und der Stadt enthalten, heißt es darin. Dort stehe Ramersdorf an fünfter Stelle nach den Haltestellen Stadthaus, Buschdorf, Robert-Kirchhoff-Straße und Juridicum. Die Reihenfolge richte sich nach einem Ratsbeschluss vom Mai 2011.

Laut Verwaltung ist Planung ist bereits beauftragt und wird zurzeit erstellt, um den Finanzierungsantrag zu stellen und die Baugenehmigung zu beantragen. Die Maßnahme sei beim Zuschussgeber angemeldet. Laut SWB wäre ein Vorziehen der Arbeiten in Ramersdorf möglich, würde aber einen neuen Ratsbeschluss voraussetzen. Die SPD hatte in einem Antrag gefordert, dass die Stadt endlich den 2009 beschlossenen barrierefreien Ausbau des Bahnhofs umsetzen soll.

2009 sollte der Umbau 38.000 Euro kosten. Laut SWB würden die Aufzüge an der Haltestelle durchschnittlich einmal im Monat ausfallen. Ein deutlicher Anstieg der Störungen sei nicht erkennbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort