Gemeindezentrum St. Adelheid Wollten Islamisten ins Pfarrzentrum?

Pützchen · Im Pfarrzentrum der Gemeinde Sankt Adelheid in Pützchen sollte heute, am 1. Mai, möglicherweise eine Großveranstaltung einer Gruppe mit radikal-islamistischem Hintergrund stattfinden. Nach Hinweisen von Bürgern und eigenen Recherchen hat der Trägerverein des Pfarrzentrums den Vertrag jedoch gekündigt. Das bestätigten Geschäftsführer Adolf Brodesser und Vorstand Wilhelm Wester. Nach GA-Informationen soll es sich um Salafisten aus dem Umfeld der Gruppierung "Die wahre Religion" handeln. Die Gruppierung war auch für die kostenlosen Koranverteilungen verantwortlich.

Wester und Brodesser hatten zunächst keinen Verdacht geschöpft, da die Gemeinde das Pfarrzentrum häufig für Veranstaltungen anderer Kulturen oder Religionen zu Verfügung stellt. "Und das wollen wir auch weiterhin tun", betonte Brodesser.

Zwei Frauen hatten das Pfarrheim für den 1. Mai für ein Interreligiöses Kinder- und Jugendfest gemietet. "Aber nach Tipps haben wir eine Facebook-Seite entdeckt, wo nicht mehr von Kindern, sondern nur noch von 'Brüdern' die Rede war", sagte Wester. Außerdem hätten sich die dort verwendeten Begriffe nicht danach angehört, dass diese Veranstaltung mit der katholischen Lehre vereinbar sei. "Das aber ist eine Bedingung dafür, dass wir das Haus verwalten dürfen", meinte Wester. Ferner hätten sich auf der Facebook-Seite, die inzwischen gesperrt ist, schon rund 1000 Männer für den Termin in Pützchen angemeldet. "Der Saal hat aber nur Kapazität für 300 Menschen", so der Vorstand.

Der Trägerverein kündigte den Vertrag, was das Gegenüber - ein junger Mann - klaglos hingenommen habe. Da die katholische Gemeinde die Polizei informierte, weiß diese von dem Fall. "Für uns besteht kein Grund, polizeilich tätig zu werden, da es sich um eine Veranstaltung in geschlossenen Räumlichkeiten gehandelt hätte", so Polizeisprecher Frank Piontek. Außerdem gehe es nicht um eine verbotene Organisation. ga

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort