Hätten Unfälle vermieden werden können? Vorwürfe gegen die Polizei

Beuel · Schwere Vorwürfe erhebt Lisa Cerasani-Pieper gegen die Bonner Polizei. Die junge Mutter war mit ihrer zweijährigen Tochter am Donnerstagmorgen in den Massenunfall auf der Pützchens Chaussee verwickelt.

"Die Polizisten vor Ort wirkten auf mich völlig überfordert und haben deshalb die falschen Entscheidungen getroffen. Wäre die Pützchens Chaussee früher gesperrt worden, hätten sich zwei der insgesamt vier Unfälle vermeiden lassen", erklärte die Ärztin in einem Gespräch mit dem GA.

Die Kritik am Handeln der Polizei weist Einsatzleiterin Petra Faßbender zurück: "Vorrang vor allen anderen Maßnahmen hatte die Erstversorgung einer Frau, deren Verletzungen auf den ersten Blick nicht erkennbar waren." Die Unfallstelle sei für bergabfahrende Verkehrsteilnehmer mindestens 150 Meter einsehbar gewesen. "Nach Versorgung der Verletzten und Hinzuziehung weiterer Einsatzkräfte wurde die Straße sofort gesperrt", sagte die Polizeihauptkommissarin.

Nach Auskunft des Presseamts der Stadt Bonn hatte die Polizei nach Abschluss der Unfallaufnahme das städtische Tiefbauamt angewiesen, eine Temporeduzierung auf dem Straßenabschnitt der Pützchens Chaussee zwischen Oberkasseler Straße und "Am Rehsprung" auszuschildern.

Seit Donnerstag gilt in dem Kurvenbereich Tempo 30 beziehungsweise Tempo 50 statt normalerweise Tempo 70. "Da an dieser Stelle aufgrund der nassen und rutschigen Fahrbahn eine akute Gefährdung für Verkehrsteilnehmer bestand, ist so eine kurzfristige Geschwindigkeitsreduzierung möglich", sagte Isabel Klotz vom Presseamt. Wie lange dort Tempo 30 gelten wird, steht zur Zeit noch nicht fest.

"Ich hatte jedenfalls zweimal Angst um mein Leben und das meiner Tochter. Erst der Frontalzusammenstoß mit einem entgegenkommenden Fahrzeug und dann noch die Fast-Kollision mit dem ins Schleudern geratenen Liegerad. Unser Auto hat einen Totalschaden. Es ist erstaunlich, dass bei diesen Unfällen nichts Schlimmeres passiert ist", sagte die junge Mutter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort