Straßenproblem bei Pützchens Markt Stadt beseitigt Engpass in der Marktstraße

PÜTZCHEN · Beim 648. Pützchens Markt (11. bis 15. September) wird es im Abschnitt der Marktstraße zwischen der Brücke über den Alaunbach und Bechlinghoven keine Ausschankbetriebe mehr geben. Das hat die Stadt Bonn als Veranstalter in der jüngsten Sitzung der Bezirksvertretung Beuel mitgeteilt.

In den vergangenen Jahren haben Polizei und Marktamt mit großer Sorge die Entwicklung in diesem Straßenabschnitt beobachtet. Da dort mehrere Ausschankbetriebe musikalische Darbietungen im Angebot hatten, fand sich an dem ohnehin nicht breiten Abschnitt eine zunehmende Menge an Jugendlichen ein.

Diese Ansammlung von Menschen hat die Ordnungskräfte beunruhigt. Grund: Für den Fall einer Panik auf dem Jahrmarkt wäre es dort sicherlich zu einem gefährlichen Engpass gekommen.

Zusätzliche Maßnahmen in Form von weiteren Sicherheitsauflagen haben laut Stadt Bonn in den vergangenen drei Jahren nur teilweise zu Verbesserungen geführt. Unter anderem wurde Livemusik verboten. Um das Sicherheitskonzept für Pützchens Markt einhalten zu können, hat die Stadt Bonn in Absprache mit der Polizei entschieden, in diesem Straßenabschnitt keinen Ausschank mehr zu genehmigen.

Vor allem die Grünen haben sich in der Sitzung der Bezirksvertretung über diese Entscheidung gefreut. "Die vielen Schankbetriebe zogen so viele Besucher an, dass es zu extremen Engpässen kam und in besagtem Abschnitt die Tauglichkeit der Marktstraße als Fluchtweg infrage gestellt war", erklärte Grünen-Fraktionssprecherin Doro Schmitz.

Den betroffenen Betreibern wurden andere Standorte auf dem Jahrmarkt angeboten, so Schmitz. Jetzt könnten wieder mehr Händler auf der Marktstraße platziert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort