Adelheid-Gymnasium Schülerinnen begeistern beim Adventskonzert in der Kapelle

PÜTZCHEN · Tosender und lang anhaltender Applaus belohnte die Schülerinnen des Sankt-Adelheid-Gymnasiums, die ihr Publikum am Dienstagabend beim Adventskonzert in der Kapelle der Schule begeisterten.

 Donnernden Applaus ernten die Sängerinnen und Musikerinnen bei ihrem begeisternden Konzert.

Donnernden Applaus ernten die Sängerinnen und Musikerinnen bei ihrem begeisternden Konzert.

Foto: Max Malsch

Festlich königliche Barockmusik von Georg Friedrich Händel wurde geboten, aber auch der berühmten Kanon aus dem 17. Jahrhundert des Komponisten Johann Pachelbels in einer modern Fassung. Das Arrangement mit traditionellen Streichern und Klavier wurde von E-Gitarre und E-Bass zeitgenössisch ergänzt und zusätzlich von Gitarrenlehrer Uwe Claus am Mischpult ausgesteuert.

Organisiert hatten das Konzert die Musiklehrer des Gymnasiums, Esther Schumacher, Tono Wissing und Annette Schwarzer. Physik- und Mathelehrer Volker Cremers begleitete am Klavier und Schumacher am Cembalo die Vokal- und Kammerensemble. Das Fach Musik gehört zu den Schwerpunkten am Adelheid-Gymnasium. An den Musikprojekten für das Adventskonzert konnten Schülerinnen aller Klassen und Jahrgangsstufen teilnehmen.

Die Projektgruppen waren nach den Sommerferien entstanden, geübt und geprobt wurde außerhalb des Unterrichts. Die Ergebnisse, feierlich klingende Musik in einer sehr schönen Stimmung, begeisterten Eltern, Freunde und Verwandte im Publikum.

Zu hören war Musik von Antonio Vivaldi, aber auch eine Version des Pop-House-Hits "Titanium" von David Guetta, den das Vokalensemble interpretierte, oder eine temperamentvolle Vorstellung der Solistin Michelle Würtz mit "Russischer Fantasie Nr. 2 für Violine und Klavier" von Leo Portnoff. Das Kammerensemble spielte "Schlafe, mein Liebster", eine Arie aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach. Zum Mitsingen gab es dann zum Schluss "Macht hoch die Tür", was die Vorfreude auf ein Weihnachtsfest bei vielen Zuhörern noch verstärkte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort