Schützenfest inb Pützchen Pünktlich zum Festzug endet der Regen

PÜTZCHEN · Die Sankt-Sebastianus-Schützen feiern das ganze Wochenende gemeinsam mit befreundeten Vereinen.

 Salutierend marschieren Standartenträger und Schützenbrüder durch die Straßen von Pützchen, wo sich zahlreiche Anwohner ihren Festzug anschauen.

Salutierend marschieren Standartenträger und Schützenbrüder durch die Straßen von Pützchen, wo sich zahlreiche Anwohner ihren Festzug anschauen.

Foto: Sebastian Flick

Viel Glück mit dem Wetter hatte die Sankt Sebastianus-Schützenbruderschaft Pützchen am Sonntag bei ihrem großen Festzug: Just in dem Moment, als die Schützen gemeinsam mit sechs befreundeten Gesellschaften vor dem Pfarrzentrum Sankt Adelheid losmarschierten, hörte der Regen auf und die Sonne kam heraus. Mit dem Tambourcorps Siegburg Wolsdorf, dem Tambourcorps Grün-Weiß Oberkassel und dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Eudenbach nahmen gleich drei Kapellen an dem Festzug teil.

Viele Zuschauer hatten sich am Startpunkt versammelt, um das Ereignis zu verfolgen. "Das ist eine Tradition und die wird hier in Pützchen sehr hoch gehalten", erklärte Zuschauerin Christa Siebert den Stellenwert des Festzugs. Ihr ist es wichtig, dass solche Traditionen aufrechterhalten werden: "Das fördert die Gemeinschaft", meinte sie.

Nachdem der Umzug an ihr vorbeizog, freute sie sich schon auf die die folgende Parade, bei der die Schützen an den Majestäten aller teilnehmenden Gesellschaften vorbeimarschierten. Auch die neuen Würdenträger der Gastgeber waren hier vertreten: Schülerprinz Christian Rösner (12), Prinz Paul Metz (16) und Prinzessin Mara Neuerburg (17) sowie das neue Kaiserpaar Manfred und Marianne Niersberger.

Es ist das dritte Mal in der Geschichte der 1928 gegründeten Bruderschaft, dass ein Kaiser gekrönt werden konnte. Nach 2005 und 2010 hat Manfred Niersberger in diesem Jahr zum dritten Mal die höchste Würde der Gesellschaft errungen. Doch nicht nur das: Beim Krönungsball am Samstagabend im Pfarrzentrum St. Adelheid ist der kurz vor seiner Rente stehende Maschinenbau-Konstrukteur für sein langjähriges Engagement in der Bruderschaft mit dem Silbernen Verdienstkreuz ausgezeichnet worden. Niersberger ist seit vielen Jahren im Vorstand tätig, im Jahr 2008 übernahm er die Funktion des Fahnenträgers.

Neben ihrem neuen Kaiser haben die St.-Sebastianus-Schützen beim Krönungsball noch einige weitere Mitglieder ehren können. Hans Berchem, seit 65 Jahren Mitglied der Bruderschaft und in verschiedenen Vorstandsämtern tätig gewesen - unter anderem war er 1. Brudermeister - wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Christian Miebach und Albert Grobbel erhielten den Goldenen Orden für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit. Vor genau 50 Jahren ist Peter Weber der Bruderschaft beigetreten, Norbert Rösner und Bernhard Roth blicken jeweils auf eine 40-jährige Mitgliedschaft zurück.

Eröffnet wurde das Schützenfest bereits am Freitag mit einer großen Feier im Pfarrzentrum am Adelheidisplatz. Nach der Krönung startete der Sonntag für die Schützen mit einer Fahrt nach Sankt Augustin-Mülldorf, dem Wohnort des neuen Kaiserpaares.

Gemeinsam mit dem Ittenbacher Bläsercorps marschierten die Schützen durch den Ort und holten alle neuen Majestäten ab. Zum Abschluss des Sonntags durften beim Bürgerkönigsschießen auch Nichtmitglieder ihre Treffsicherheit testen. Am Montag wird ab 11 Uhr im Pfarrzentrum Pützchen weitergefeiert: Dann lädt die Gemeinschaft der Ortsvereine ab 11 Uhr alle Bürger ab 65 Jahren aus Pützchen und Bechlinghoven zum Frühball ein. Dieser wird jedes Jahr von einem anderen Verein ausgerichtet, dieses Jahr hat die St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft das Fest organisiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort