Bürgerverein und Denkmal- und Geschichtsverein Politiker lehnen Vorschläge ab

BEUEL · Es bleibt dabei: Die beiden Straßen im Neubaugebiet "Am Mühlenbach" zwischen Bechlinghoven und Vilich-Müldorf werden "Merowinger Straße" und "Fränkische Straße" heißen.

Die Bezirksvertretung Beuel hat damit den erneuten Vorstoß des Denkmal- und Geschichtsvereins Bonn-Rechtsrheinisch einstimmig zurückgewiesen.

Bereits in der März-Sitzung der Bezirksvertretung hatten die Politiker einen Bürgerantrag des Bürgervereins Vilich-Müldorf abgelehnt, wonach die Straßen "Kölnische Straße" und "Bergische Straße" heißen sollten. Auch die Verwaltung konnte sich mit den Namen nicht anfreunden. Besonders "Kölnische Straße" könnte leicht mit der Kölnstraße im Stadtbezirk Bonn verwechselt werden, so die Stadtverwaltung.

Carl Jakob Bachem, Vorsitzender des Denkmal- und Geschichtsvereins hatte nochmals in einer flammenden Rede für seinen Vorschlag geworben. Sein Hauptargument war: Aus historischer Sicht sei es eine Vergeudung des Namens Merowinger für so eine kleine Straße.

"Wenn mit den Bauarbeiten für das Neubaugebiet Wohnpark II auf der gegenüberliegenden Straßenseite begonnen wird, dann sind wir froh, wenn wir diesen Namen noch vergeben können. Denn genau auf dieser nördlichen Seite der Sankt Augustiner Straße haben die Archäologen unlängst eine bedeutende Merowinger Siedlung bei ihren mehrjährigen Ausgrabungen entdeckt."

Um Verwechslungen zu vermeiden, schlug Carl Jakob Bachem deshalb den Namen "Kurkölnische Straße" vor. Aber alles werben half nichts: Die 19 Mitglieder der Bezirksvertretung Beuel stimmten in der letzten Sitzung der Legislaturperiode bei einer Gegenstimme und bei einer Enthaltung gegen den erneuten Bürgerantrag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort