Bauprojekt Röhfeldstraße Nachbarn lehnen neue Variante ab

BEUEL · Auch der dritte Entwurf für die geplante Wohnbebauung an der Kreuzung Pützchens Chaussee/Röhfeldstraße stößt bei den Nachbarn nicht auf Zustimmung.

Die Brüder Eimermacher, die auf das 2600 Quadratmeter große Grundstück 30 Mietwohnungen und eine Tiefgarage bauen wollen, haben die Gebäude entlang der Pützchens Chaussee um eine Etage auf drei Geschosse plus Staffelgeschoss reduziert und dafür zwei Häuser an der Röhfeldstraße (zwei Geschosse plus Staffelgeschoss) geplant.

In einem Offenen Brief an die Bauherren unterbreitet Nachbar Dietmar Wende einen neuen Kompromissvorschlag. Demnach sprechen sich die Nachbarn für eine abgeänderte Form der Variante 2 aus. Will heißen: Es soll nur der Gebäudeteil entlang der Pützchens Chaussee gebaut werden. Am Übergang zur bestehenden Bebauung soll der Neubau auf einer noch festzulegenden Länge nur zweigeschossig plus Staffelgeschoss werden. Die Einfahrt in die Tiefgarage soll von der Pützchens Chaussee erfolgen.

Dietmar Wende bedauert, dass er diesen Vorschlag nicht persönlich unterbreiten konnte: "Mein Vorschlag für ein weiteres Gespräch haben die Brüder Eimermacher abgelehnt." Auch ein gemeinsames Gespräch mit Bezirksbürgermeister Werner Rambow, den Bauherren und den Nachbarn sei nicht mehr zustande gekommen.

Abschließend unterstrich Wende in seinem Schreiben an die Brüder Eimermacher nochmals die Kompromissbereitschaft der Nachbarschaft. "Wir wollen keinen Rechtsstreit", sagte er in einem Telefonat mit dem GA.

Info: Die Bezirksvertretung Beuel wird sich heute mit dem Bürgerantrag der Nachbarn, dem Baugesuch der Brüder Eimermacher und einem Antrag des Bürger Bunds zur Aufstellung eines Bebauungsplans beschäftigen. Die Sitzung beginnt um 17 Uhr im Großen Sitzungssaal des Rathauses Beuel, Friedrich-Breuer-Straße 65.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort