Friedhof in Pützchen Jesus-Statue ist fertig restauriert

PÜTZCHEN · Die Restaurierung der Jesus-Statue auf dem Friedhof in Pützchen, Karmeliterstraße, ist abgeschlossen. Stadt und Kirchengemeinde haben das Denkmal wieder aufarbeiten lassen.

 Gerüst und Plane sind weg: Die Jesus-Statue ist fertig.

Gerüst und Plane sind weg: Die Jesus-Statue ist fertig.

Foto: ga

Das Städtische Gebäudemanagement (SGB) ließ unter anderem die Statue mit Bürsten und Spachtel mechanisch reinigen, um Ablagerungen und Moos zu entfernen. Ruß wurde mit einem Mikrostrahlverfahren vorsichtig beseitigt.

Bei weiten Rissen auf der Rückseite und am Fuß der Figur, die in der Vergangenheit mit zu hartem Mörtel verfüllt worden waren, wurde die Füllmasse herausgeholt und wieder mit einem in Körnung und Farbe der Figur angepassten Mörtel beigearbeitet. In feine Risse wurde eine spezielle Kunstharzlösung injiziert, um ein Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.

Die fehlenden Daumen und Fingerteile beziehungsweise Teile des Gürtels und des Faltenwurfs wurden bildhauerisch nachgearbeitet. Während der Arbeiten war die Figur von einem Gerüst samt schützender Plane umgeben. Daher waren kein Abbau und Transport in eine Werkstatt notwendig. Die Restaurierung kostet rund 7500 Euro, geschätzt waren 10.000 Euro. Die Pfarrgemeinde Sankt Adelheid beteiligt sich an den Kosten mit 5000 Euro, finanziert aus Spenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort