Gesamtschule Beuel Hoch hinaus an der neuen Boulderwand

BEUEL · Konzentration, Fitness und Koordination. Das sind die Voraussetzungen für das Bouldern. Denn bei dieser Art des Kletterns gibt es keine Gurte und Seile. Am MIttwoch wurde die neue Boulderwand an der Gesamtschule Beuel von den Schülern mit großer Begeisterung eingeweiht.

 Premiere an der Boulderwand - ohne Seil: Die Griffe haben verschiedene Farben und stehen jeweils für eine eigene Kletterroute. Wer oben ist, hat's geschafft.

Premiere an der Boulderwand - ohne Seil: Die Griffe haben verschiedene Farben und stehen jeweils für eine eigene Kletterroute. Wer oben ist, hat's geschafft.

Foto: Max Malsch

"Ich habe mich tierisch gefreut, dass wir jetzt eine solche Wand hier an der Schule haben", sagte Lukas Hildebrand. Der 17 Jahre alte Schüler und elf weitere Mitschüler können zu Recht stolz sein und sich freuen. Denn sie haben, unter Anleitung des Lehrers Boris Müller und einer Spezialfirma, maßgeblich an der Wand mitgearbeitet.

"Die Schüler haben die Routen an der drei mal sieben Meter großen Wand selbst angeschraubt. Die Routen reichen von leicht bis sehr schwer", erklärt Lehrer Müller. Die Boulderwand soll den Jugendlichen eine Möglichkeit geben, sich selbstständig mit dem Klettern zu beschäftigen, und es soll an der Schule ein Treffpunkt entstehen, an dem ausprobiert und zugeschaut werden kann", sagt der Leiter der Kletter AG.

Außerdem soll die Wand auch im Sportunterricht eingesetzt werden. Sie ist eine Ergänzung zur Kletterwand im Innern der Schule. "Ich habe es selbst ausprobiert und bin ganz fasziniert. Das Bouldern ist eine körperliche Herausforderung, ohne gefährlich zu sein", sagt Schulleiter Stefan Ludwig. Allerdings habe er bei seiner ersten Tour einen kapitalen Fehler gemacht. "Ich habe alle Griffe benutzt, das darf der Kletterer nicht, denn für jede Route gibt es eine Farbe von Griffen", so der Schulleiter, "da habe ich böse Kommentare von den Schülern bekommen."

"Am Anfang ist Bouldern ziemlich schwer, denn es gilt, sich festzuhalten und das Gleichgewicht zu halten. Außerdem muss man viel probieren, bis man die Technik herausbekommt", erklärt Lukas Hildebrand, der vor rund einem Jahr das Klettern für sich entdeckt hat. "Es macht einfach tierisch Spaß, immer neue Routen auszuprobieren und jedes Mal, wenn man es geschafft hat, gibt es ein neues Erfolgserlebnis", erklärt der 17-jährige Schüler.

Bouldern

Bouldern ist eine Form des Kletterns, und zwar ohne Kletterseil und -gurt. Der Sport wird an Felsblöcken, Felswänden oder an künstlichen Boulderwänden in Absprunghöhe ausgeübt. Bouldern ist in den vergangenen Jahren immer populärer geworden und gilt als eigene Disziplin des Sportkletterns.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort