Nommensen-Kirche Große Nähmaschinen lösen Musik ab

PÜTZCHEN · Die Fußstapfen, in die er tritt, sind nicht gerade klein: Nach dem Abschied des äußerst beliebten Jugendleiters Rainer Kreuz hat Elmar Meister Anfang September dessen Nachfolge im "Blauen Haus" der Nommensen-Kirche übernommen.

 Der ehemalige Schiffskoch und Restaurantbesitzer Elmar Meister backt zum Einstand im "Blauen Haus" mit den Kindern Brot.

Der ehemalige Schiffskoch und Restaurantbesitzer Elmar Meister backt zum Einstand im "Blauen Haus" mit den Kindern Brot.

Foto: Max Malsch

Der studierte Sozial-, Erlebnis- und Freizeitsportpädagoge hat bereits eine beeindruckende und abwechslungsreiche berufliche Laufbahn hinter sich: "Mit knapp sechzehn bin ich in die Niederlande und habe dort auf Traditionssegelschiffen eine Ausbildung zum Skipper und Matrosen gemacht", erzählt er. "Damals habe ich bereits angefangen pädagogisch zu arbeiten, bin mit Kinder- und Jugendgruppen gesegelt. In den Wintermonaten habe ich außer als Bootsbauer und Segelmacher auch als Schiffskoch gearbeitet", so Meister weiter.

Geblieben ist davon seine Affinität zum Kochen oder Backen: "Ich bin, was das betrifft, allerdings reiner Autodidakt." Aber bekanntlich ist im Leben ja nichts vergebens und seine Backkenntnisse setzte der 46-Jährige gleich zu Anfang seiner Tätigkeit im "Blauen Haus" gekonnt ein. Mit den Kindern hat er zum Einstand an seinem Geburtstag Brot gebacken: "Wir haben zwei Grundteige, einen herzhaften und einen süßen. Die Zutaten wie Oliven, getrocknete Tomaten oder Sesam und Mohn können die Kids dann frei variieren." Über 30 Kinder und Jugendliche hatten sich zu der Erntedank-Aktion angemeldet, das selbst gebackene Brot wurde später im Gottesdienst geteilt und anschließend zum Probieren angeboten.

Nach seiner Rückkehr nach Deutschland im Alter von 23 Jahren arbeitete der Düsseldorfer zunächst als Bootsbauer, entschloss sich jedoch bald sein Abitur nachzuholen und zunächst Germanistik, Geschichte und Kunstgeschichte zu studieren, bevor er sich endgültig der Pädagogik zuwandte. "Nebenher habe ich mit einem Freund ein Restaurant betrieben, um mir das Studium zu finanzieren", erinnert er sich.

"Mit meinem Vorgänger Rainer Kreuz habe ich ein sehr gutes und enges Verhältnis, wir haben uns oft getroffen. In unserer Ausrichtung sind wir aber so unterschiedlich, dass ich mich nicht direkt als sein Nachfolger sehe. Rainer hat ja sehr viele Theater- und Musikprojekte gemacht, während ich jetzt eher die handwerkliche Kreativität entwickeln werde." Auf Meisters Agenda stehen Handwerksprojekte wie die Fertigung von Taschen oder Segeltuchsitzsäcken mit großen Nähmaschinen. Und für die Kleinen setzt der neue Jugendleiter auf Erlebnispädagogik. "Kochen wird aber definitiv auch in Zukunft ein Schwerpunkt bleiben."

Ab sofort ist das "Blaue Haus" auch montags geöffnet: Anstatt von Dienstag bis Donnerstag können die Kinder und Jugendlichen die Angebote nun von Montag bis Mittwoch in Anspruch nehmen. "Das Angebot an Montagen ist ja sonst eher dünn", begründet Meister die Änderung. Zusätzlich gibt es am Wochenende alle vierzehn Tage samstags einen Kreativtag, an dem die über 14-Jährigen am Poetry-Café oder zum Beispiel an Workshops in kreativem Schreiben teilnehmen können.

Neue Angebote

Mit dem neuen Jugendleiter gibt es auch neue Angebote im Blauen Haus. Montags findet "Gemeinsames Kochen und Backen" von 17 bis 20.30 Uhr für alle von acht bis 16 Jahre statt, am 27. Oktober gibt es "Alles gefüllt - Paprika, Tomate, Kartoffel & Co.", am 3. November "Marokkanisches Tajine-Hühnchen & Couscous" und am 10. November "Weckmann- & Weckfrau-Backen" . Mittwochs gibt es für Sechs- bis Elfjährige"Abenteuer-Spiele", für Besucher ab 15 Jahren die "Echte-Männer-Runde 15+". hjh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort